Darkstars Fantasy News


12. November 2009

Betty und ihre Schwestern treffen auf Werwölfe

Category: News – Darkstar – 18:32

Sense and Sensibility and Sea MonstersSeit einiger Zeit finden Autoren an der ungewöhnlichen Vermischung unterschiedlicher Genres rechten Gefallen. So lässt man Charaktere (und eine fiktive Version ihrer selbst) der allzeit beliebten Jane Austen einige übernatürliche Abenteuer erleben (z. B. in “Sense and Sensibility and Sea Monsters” oder in “Mr Darcy, Vampyre“).

Offenbar entsteht hier gerade ein eigenes Subgenre, denn das US Verlagshaus Del Rey hat verkündet, die Manuskripte “Little Women and Werewolves” von Porter Grand und “Abraham Lincoln: Vampire Hunter” von Seth Grahame-Smith (dem Autor von “Pride and Prejudice and Zombies“) eingekauft zu haben.

Verrückt! Aber irgendwie auch interessant! Ich hab bisher noch keines der Bücher gelesen, aber die Titel sagen ja schon einiges über den Inhalt aus. Ein bisschen frage ich mich, ob das Fluch der Karibik-Franchise zu diesem Trend, klassische Stoffe mit Mystery-Elementen zu würzen, beigetragen hat.

Betty und ihre Schwestern (Film)L. M. Alcotts “Betty und ihre Schwestern” (“Little Women“) jedenfalls habe ich jedenfalls immer gemocht. Was aus der Geschichte wird, wenn man ein paar Werwölfe dazu mixt, kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, lehne es aber nicht von vorneherein ab ;-)

Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis der Trend hier nach Deutschland schwabbt und freudig begrüßt wird. Mal gespannt, was als nächstes kommt:

Sara, die kleine Prinzessin meets Ghoule?

Gestaltwandler auf Wuthering Heights?

Geisterjägerin Angela Merkel?

Quelle: sffworld.com

Tags:

7 Comments »

  1. *schüttel*

    Das ist mir bisher entgangen …

    Kommentar by Corry — 12. November 2009 @ 19:08

  2. Das habe ich schon im neuen LoveLetter gelesen und muss sagen, dass ich genervt mit den Augen gerollt habe. Betty und ihre Schwestern mit Werwölfen? Und dann sicher auch noch mit jeder Menge Sex oder wie?
    Nein danke!

    Kommentar by Soleil — 12. November 2009 @ 21:13

  3. Die Bücher habe ich schon im September in Londoner Forbidden Planet stehen sehen. Na ja. Ich mag die Klassiker lieber…klassisch :)

    Kommentar by Steffi — 12. November 2009 @ 22:05

  4. Ich weiß nicht, ich bin irgendwie neugierig .-)

    Kommentar by Darkstar — 13. November 2009 @ 08:56

  5. @Darkstar:
    Wenn Du sie gelesen hast, lass uns wissen wie es war ;)

    Kommentar by Soleil — 13. November 2009 @ 09:11

  6. Äh … irgendwie schräg. Ich will ja nichts pauschal verurteilen, aber das klingt nach billiger (wenn auch ziemlich einfallsreicher) Geldmache hoch Drei. Naja … *kopfschüttel*

    Kommentar by Dr. Borstel — 13. November 2009 @ 14:29

  7. @Darkstar
    der “Trend” ist auch zu uns rübergeschwappt, im März erscheint der Roman “Jane beisst zurück” von Michael Thomas Ford mit Jane Austen und Lord Byron als Vampire, lies mal:
    http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=296971&frm=false

    irgendwie kann ich mir das nicht gut vorstellen…

    Kommentar by Carina — 14. November 2009 @ 08:34

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .