Darkstars Fantasy News


22. Januar 2010

Kein Glück für deutsche Juliet Marillier-Fans?

Category: News – Darkstar – 21:02

Die SchattenquelleBeim Stöbern auf Amazon habe ich gerade zu meinem Bedauern festgestellt, dass das Veröffentlichungsdatum von “Die Schattenquelle“, der abschließende Band von Juliet Marilliers “Unter dem Nordstern”-Saga, erneut nach hinten geschoben wurde. Amazon gibt Januar 2011 an.

Da fragt man sich schon, was die Gründe dafür sind. Ein Augenscheinlicher ist freilich, dass die langjährige Juliet Marillier-Übersetzerin Regina Winter leider, leider 2009 unerwartet und viel zu früh verstorben ist. Ein neuer Übersetzer muss also her.
Ich vermute jedoch, dass das mehrfache Verschieben des Titels nach hinten auch darin motiviert sein könnte, dass Heyne sich mehr von den Büchern versprochen hat. (Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung!).

Marillier hat immerhin seit der (vorläufigen) Beendigung ihrer “Nordstern”-Reihe mehrere Bücher in Australien und den USA herausgebracht, für die es noch nicht einmal eine deutsche Vorankündigung gibt. Traurig! Ihre “Sevenwaters”-Romane waren ausnahmslos toll und auch, soweit ich das beurteilen kann, verkaufstechnisch sehr erfolgreich. Das vertrackte an der Situation ist, dass Marillier mit ihren schwächsten Büchern den Verlag gewechselt hat.  “Die Herrscher von Fortriu” und Co. sind nicht ihre stärksten Romane; ich habe mich mitunter etwas bemühen müssen, weiterzulesen.

Ihre neueren Romane, etwa “Wildwood Dancing” oder die aktuelle Gothic-Romance “Hearts Blood” sollten aber definitiv auch das hiesige Publikum ansprechen. Von “Heir to Sevenwaters“, der Fortsetzung ihrer Bestseller-Saga ganz zu schweigen.

Weshalb Heyne nicht mit einem dieser drei Bücher versucht, die Gunst der Marillier-Leser wieder zu erwerben, verstehe wer will …
Vielleicht hat ja ein anderer Verlag der Random House-Gruppe erbarmen. Gerade “Wildwood Dancing” oder “Heart’s Blood” sollte doch für Penhaligon beispielsweise wie die Faust auf’s Auge passen.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .