Wer zum Lesen zu faul ist oder aber unterwegs nicht auf ein paar schöne Märchen zwischendurch verzichten will, für den ist vielleicht die ganze zwölf CDs umfassende Hörbuch-Sammlung der “Schönsten Märchen” der Brüder Grimm, Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff und Märchen aus 1001 Nacht etwas. Der HörVerlag bietet seine ursprünglich aus drei Einzelschubern bestehende Märchensammlung in der Sonderedition für rund 25,- Euro. Dafür gibt es einen repräsentativen Querschnitt, der sich tatsächlich ein bisschen wie das “Who is Who” des Märchenlandes liest:
Die Grimm-Box
Vom Froschkönig über den Wolf und die sieben Geißlein, Brüderchen und Schwesterchen, dem tapferen Schneiderlein, Rapunzel, Dornröschen, König Drosselbart und Schneewittchen ist alles dabei, was Rang und Namen hat. Insgesamt dreiundzwanzig Grimms Märchen finden sich im ersten Schuber; unter ihnen auch ein paar nicht ganz so bekannte wie etwa “Die Kristallkugel”.
Andersen & Hauff
Den nächsten Schuber teilen sich der dänischen Märchenerzähler Hans Christian Andersen und der zu unrecht heutzutage etwas in Vergessenheit geratene Wilhelm Hauff. Die vier CDs enthalten folgende Märchen: Der Standhafte Zinnsoldat; Die wilden Schwäne; Das Feuerzeug; Das hässliche Entlein; Die Nachtigall; Däumelinchen; Das kleine Mädchen mit den Schwelhölzchen; Des Kaisers neue Kleider; Die kleine Seejungfrau sowie von Hauff leider nur Kalif Storch und Der kleine Muck.
1001 Nacht
Obwohl auch der letzte Schuber vier CDs enthält, ist die Anzahl der enthaltenen Märchen dort wesentlich geringer als bei den beiden vorhergehenden Boxen. Das liegt zum einen daran, dass die hier versammelten orientalischen Erzählungen oft wesentlich länger sind als ein europäisches Durchschnittsmärchen (Aladin und die Wunderlampe umfasst allein schon zwei CDs und über zwei Stunden Laufzeit), sondern auch daran, dass die Box alle sieben Reisen Sindbads enthält. Abgerundet wird die Sammlung noch durch Ali Baba und die 40 Räuber.
Die Stimmen
Vorgelesen werden die alten Geschichten übrigens von namhaften Sprechern: Anna Thalbach ist dabei (u. a. “Aschenputtel”), Felix von Manteuffel (“Rumpelstilzchen”), Miroslav Nemec, Matthias Habich, Jochen Striebeck, Stefan Wilkening, Michael Mendl, Jule Ronstedt und viele mehr. Das alles sind Profis, die die alten Geschichten gut in Szene setzen.
Hörbuch ist nicht gleich Hörspiel!
Man muss sich aber bewusst sein, dass es sich bei “Die schönsten Märchen” nicht um Hörspiele handelt. Die Box ist eben ein Hörbuch, die Geschichten werden “nur” vorgelesen, nicht adaptiert, nicht in verteilten Rollen gesprochen. Das hat durchaus seinen Reiz, man muss allerdings wissen, worauf man sich einlässt. Gerade für kleine Zuhörer, die es gern spannend und abwechselnd haben, ist ein Hörspiel so manches Mal vielleicht die bessere Alternative. Dennoch: Märchenfreunde, die ihrem Gedächtnis, was die Details der einen oder anderen Geschichte auf die Sprünge helfen möchten und die für gut erzählte Geschichten etwas übrig haben, finden in der Sammelausgabe ein umfangreiches Repertoire wahrlich märchenhafter Erzählungen.
Die insgesamt 12 CDs kann man für 24,95 € bei Amazon bestellen: hier!