Darkstars Fantasy News


15. Februar 2010

ARD setzt Märchenreihe fort

Category: News – Darkstar – 13:30

Märchenbox - Sechs auf einen Streich Vol. 3Es freut mich sehr: Märchen sind offenbar wieder “in”! Sowohl 2008 als auch 2009 hat die ARD zahlreiche Märchen neu verfilmen lassen und im Weihnachtsprogramm ausgestrahlt. Auch dieses Jahr wurden wieder Neuverfilmungen in Auftrag gegeben. Allerdings sind es diesmal “nur” vier Stück und erstmals konzentriert man sich nicht ausschließlich auf die Adaption von Grimms Märchen, sondern hat auch Vorlagen von Hans Christian Andersen mit in Repertoire genommen. Zum Jahreswechsel 2010 / 2011 werden also voraussichtlich zu sehen sein: Die Prinzessin auf der Erbse (rbb), Des Kaisers neue Kleider (WDR), Das blaue Licht (HR) und Der Meisterdieb (NDR). Ich freu mich schon d’rauf!

Die in dieser Reihe bisher umgesetzten Märchenfilme werde ich übrigens in den nächsten Tagen genauer unter die Lupe nehmen!

Tags:

2 Comments »

  1. Ich fand die neu gedrehten Märchen bisher fast alle durchweg klasse! Mein Lieblingsmärchen war immer Zwerg Nase und daher war ich da auch besonders kritisch. Aber ich habe nichts zu meckern gefunden.
    Wer spielt denn bei Des Kaisers neue Kleider mit? Die Umsetzung stelle ich mir recht schweirig vor.
    Die eltzten beiden Märchen kenne ich gar nicht … ohje. Aber ich kann sie mir ja bald ansehen ;)

    Kommentar by Soleil — 15. Februar 2010 @ 16:26

  2. […] Dass die ARD in Kooperation mit den Dritten Programmen ihre in 2008 gestartete Reihe “Sechs auf einen Streich” auch dieses Jahr fortsetzt – und mit welchen Filmen – darauf habe ich ja bereits vor ein paar Monaten hingewiesen (hier). […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » ARD-Weihnachtsmärchen 2011 stehen fest | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 28. Mai 2010 @ 21:30

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .