Dass die ARD in Kooperation mit den Dritten Programmen ihre in 2008 gestartete Reihe “Sechs auf einen Streich” auch dieses Jahr fortsetzt – und mit welchen Filmen – darauf habe ich ja bereits vor ein paar Monaten hingewiesen (hier).
Nun wurde sogar offiziell verkündet, dass bereits die Produktions-planung für zwei Märchenneuverfilmungen für das Weihnachtsprogramm 2011 begonnen wurde. Der MDR will Die Zertanzten Schuhe verfilmen, der SWR Die Sterntaler. Das dürfte interessant werden, denn zum einen zählt Die Zertanzten Schuhe zu meinen Top 10-Lieblingsmärchen, zum anderen ist die Vorlage für die Sterntaler eigentlich so kurz, dass den Machern recht viel kreativer Spielraum zur Verfügung stehen sollte, um daraus eine originelle Geschichte zu machen. Sowas mag ich immer besonders!
Nachdem 2008 sechs Märchen verfilmt wurden und 2009 sogar acht, scheint es, als ob die Anzahl der Neuverfilmungen signifikant zurückgehen würde. Gerüchten zufolge – und ich weiß nicht, ob diese stimmen! – liegt dies aber nicht an mangelndem Erfolg. Im Gegenteil, die Märchenstaffeln hatten gute Einschaltquoten. Vielmehr ist die ARD damit beschäftigt, Nils Holgerson als TV-Merteiler zu verfilmen, der wohl ebenfalls in den kommenden Jahren im Weihnachtsprogramm laufen soll, und dadurch war man bei der Produktion neuer Märchen eingeschränkt.
Was nicht so schlimm ist, solange die Neuverfilmungen qualitativ gelingen. Auch dieses Jahr (zum ersten Mal adaptiert Das Erste nicht nur Grimms Märchen um, sondern auch zwei von Hans Christian Andersen) setzt man bei der ARD wieder auf bekannte deutsche Schauspieler und altbewährte Produktionsteams. Das Drehbuch zu Das blaue Licht etwa stammt aus der Feder jener TV-Autoren, die in den Vorjahren bereits für König Drosselbart und Die Gänsemagd verantwortlich waren.
Zur Darstellerriege zählen Iris Berben (in aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht als “Die Prinzessin auf der Erbse” *g*), Christian Tramitz spielt das Blaue Männchen aus dem “Blauen Licht” und Veronica Ferres schlüpft in die Rolle einer Hexe. Armin Rohde als Graf Gustav und Ann-Kathrin Kramer werden ein Grafenpaar spielen (in “Der Meisterdieb“).
Nachdem ich von der überwiegenden Anzahl der Produktionen der letzten beiden Jahre sehr angetan war (wie man an meinen Rezensionen merken dürfte), bin ich sehr gespannt!