Darkstars Fantasy News


25. Mai 2010

Mary Janice Davidson: Süss wie Blut und teuflisch gut
Betsy Taylor (2)

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 12:15

Süss wie Blut und teuflisch gutDas Leben hat so seine Tücken – vor allem, wenn man tot ist!

Diese Erkenntnis kommt Betsy Taylor bereits wenige Wochen nach ihrem Ableben und ihrer unfreiwilligen Auferstehung als Königin der Vampire. Denn eine Blutsaugerin zu sein, die kein Blut saugt, er-leichtert weder den Umgang mit noch lebenden Familienangehöri-gen, noch den mit der hiesigen Vampirgemeinde – und schon gar nicht mit öffentlichen Behörden wie dem Arbeitsamt! Da Betsy aber ihrer besten Freundin Jessica nicht weiter auf der Tasche liegen will, macht sie sich auf die Suche nach einem Job, den man auch nach Sonnenuntergang noch ausüben kann.

Davon ist wiederum der charismatische Vampir Eric Sinclair nicht gerade angetan, der die angestaubte Tradition nicht aufgeben will, dass “seine Gefährtin” nicht zu arbeiten hat. Und eben diese ist Betsy. Jedenfalls wenn man einer okkulten Prophezeiung glauben schenkt. Und das tun leider alle in ihrem Umfeld.

Trotzdem zeigt Betsy Zähne und nimmt eine Stelle als Verkaufshilfe in einem Schuhgeschäft an. Immerhin könnte sie für schicke Schuhe einen Mord begehen. Als jedoch Unbekannte beginnen, in Minnesota Vampire zu ermorden, sieht sie sich zum eigenen Bedauern doch gezwungen, mit Sinclair zusammenzuarbeiten, um die Attentäter zu stoppen. Als wäre das nicht schon genug, muss Betsy sich auch noch eine neue Bleibe suchen – und landet natürlich ausgerechnet in einer Villa, in der es spukt.

Auf High Heels quer durch die Welt der Vampire

Süss wie Blut und teuflisch gut” ist der zweite Betsy Taylor-Roman aus der Feder von Mary Janice Davidson. Mit diesen Büchern hat die US-Autorin eine Reihe geschaffen, die sich wie eine gewagte Kreuzung aus “Sex and the City” und “Graf Duckula” ausnimmt – und mit dieser ungewöhnlichen Mischung und der wunderbar respektlosen Erzählstimme der Ich-Erzählerin punktet. Zugegeben, Davidson kümmert sich augenscheinlich nicht darum, eine clever durchkonstruierte und detaillreiche Urban Fantasy-Welt zu schaffen, sondern schmeißt einfach sämtliche Einfälle in einen Topf, um eine spritzige Geschichte zu erzählen, die aufgrund des Charismas der Hauptdarstellerin Betsy Taylor funktioniert. Betsy, Anfang 30, hat zwar das Herz am rechten Fleck, ist manchmal aber herrlich oberflächlich, naiv – und flucht, was das Zeug hält! Sie scheut vor Kraftausdrücken nicht zurück, ärgert sich über die eigenen Fehler ebenso wie über die anderer, lässt kaum Fettnäpfchen aus und sagt ihren Mitmenschen in aller Deutlichkeit, was sie von ihnen hält. Wunderbar!

Diese Stärke spielt die Hörbuchfassung gleich doppelt aus, denn immerhin liest Nana Spier die Betsy-Romane ein. Spier dürfte als Synchronsprecherin von Drew Barrymore, Claire Danes und Sarah Michelle Gellar (alias “Buffy”) den meisten bekannt sein. Ihre Stimme scheint wie gemacht für die lockere, humorvolle Geschichte. Sie wird in den Ohren der Hörer zu Betsy und es macht einfach Spaß, ihr zuzuhören, wie sie sich Betsys Frust von der Seele redet.

Ob das freilich reicht, Davidsons Reihe über zahlreiche Romane hinweg zu tragen, muss sich erst noch herausstellen. In “Süss wie Blut und teuflisch gut” funktioniert das Konzept allerdings noch wunderbar. Die Handlung des zweiten Teils ist für sich genommen sogar noch etwas dichter als die des Auftaktbandes. Davidson musste sich schließlich keine Zeit mehr nehmen, die handelnden Figuren ausführlich vorzustellen. Zudem gibt sie mit dem Erzählstrang um die Jagd nach den Vampir-Mördern Betsys neuen Abenteuern einen Rahmen. Auch neue Hörer können übrigens in die Story einsteigen, ohne “Weiblich, ledig, untot” zu kennen. Die, die schon vom Auftaktband begeistert waren, dürfen sich über ein Wiedersehen mit den alten Charakteren freuen. Wie Betsy erfahren sie einiges Neues über die Welt der Vampire und deren Prophezeiungen, das im ersten Teil noch nicht abzusehen war. Das Verhältnis zwischen der Protagonistin und dem schönen Sinclair bleibt übrigens weiterhin turbulent.

Wer am ersten Teil der seichten, aber netten Screwball-Comedy mit Romance-Einschlag seinen Spaß hatte, wird auch von Betsys zweitem Abenteuer wunderbar unterhalten!

Fakten:

Titel: Süss wie Blut und teuflisch gut
Autorin: Mary Janice Davidson
Sprecher: Nana Spier
Originaltitel: Undead and Unemployed
Übersetzung: Stefanie Zeller
Verlag: Argon (3 CDs)
Preis:14,95 €

Bei Amazon bestellen: hier!

Zum Audible-Download samt Hörprobe geht’s hier!

Meine Rezension zum ersten Betsy Taylor-Roman: hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .