Darkstars Fantasy News


2. Juni 2010

Jennifer Fallon: Der unsterbliche Prinz
Die Gezeitenstern-Saga (1)

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 12:00

Audible - Der unsterbliche PrinzZu Beginn des Frühjahrs ist bei Audible “Der unsterbliche Prinz” als erster Teil von Jennifer Fallons Gezeitenstern-Saga erschienen. Wie üblich präsentiert der Online-Anbieter das Hörbuch ungekürzt und kommt so auf satte 22 Stunden. Ich freu mich über die Veröffentlichung besonders, weil ich einerseits von dem Roman sehr angenehm überrascht war, zum anderen, weil ich hoffe, dass das ein Indiz dafür ist, dass Audible mehr High Fantasy-Titel produzieren wird.

Worum es geht

Die Legenden, die sich um die mythischen Gezeitenfürsten ranken, sind so alt wie die Zeit selbst. Die junge Lady Arkady glaubt deshalb zunächst an einen schlechten Scherz, dann an eine ausgeklügelte Intrige, als ein junger Mann auftaucht, der behauptet, ein leibhaftiger Gezeitenfürst zu sein. Aufgrund ihres Hintergrundwissen über die alten Legenden – Arkady ist Wissenschaftlerin – wird sie darauf angesetzt, die Wahrheit hinter dem Lügengespinnst des Fremden herauszufinden, der sich für den unsterblichen Prinzen Cayal ausgibt. So sehr sich die junge Herzogin jedoch bemüht, es gelingt ihr nicht, die vermeintliche Fassade Cayals zu durchbrechen. Immer mehr zieht sie die Geschichte, die er ihr erzählt, in seinen Bann …

Warum die Geschichte so toll ist

Der Auftakt der Gezeitenstern-Sage verströmt einen epischen Flair. Jennifer Fallon erzählt immerhin auch eine Äonen umspannende Geschichte und von Ereignissen, die von Bedeutung für ihre ganze Welt Amyrantha sind. Trotzdem sind es vor allem die schillernden Figuren und deren Interaktion untereinander, die das Buch so unterhaltsam machen. “Der unsterbliche Prinz” entpuppt sich als wahrhaftig süchtig machend, zumindest wenn man es über den etwas zähen Einstieg hinweggeschafft hat.

Zur Hörbuch-Adaption

Über die Qualität von Jennifer Fallons Geschichte habe ich in meiner Rezension zur Romanausgabe ja bereits ausführlich Stellung genommen. Dort könnt ihr ausführlich nachlesen, weshalb ich von “Der unsterbliche Prinz” so begeistert bin. (Tatsächlich empfehle ich euch das auch, damit ihr ein Gespür dafür bekommt, was euch bei der Geschichte so erwartet). Hier möchte ich mich aber vor allem auf die Hörbuch-Ausgabe konzentrieren.

Mit Oliver Siebeck hat Audible einen versierten Synchronsprecher gefunden, den Roman einzulesen. Für den Downloadanbieter hatte Siebeck bereits einige Teile von Terry Goodkinds “Schwert der Wahrheit“-Zyklus eingesprochen. Seine bedächtige Leseart überzeugt meist, aber leider nicht durchgehend. So interessant die Geschichte ist: Mit über zweiundzwanzig Stunden Laufzeit verlangt “Der unsterbliche Prinz” seinen Hörern einiges ab. Da fällt es bei Siebecks gleichmäßig gutem, aber eben gleichmäßigem Stil hin und wieder schwer, die Konzentration aufrecht zu erhalten.

Persönlich hätte es mir besser gefallen, wenn man sich dazu entschieden hätte, Siebeck eine Sprecherin beiseite zu stellen, um sich mit ihm abzuwechseln. Das hätte der Roman problemlos hergegeben, wird die Geschichte doch auch abwechselnd aus der Sicht von Arkady und Cayal sowie einer Handvoll anderer Figuren erzählt. Dass Siebeck die Passagen der weiblichen Figuren auch ziemlich “hauchend” und allzu zart interpretiert, was auf Dauer etwas an den Nerven zehrt, wäre das ein weiterer Grund für den Einsatz einer zweiten, weiblichen Sprechers. So fehlt der Lesung zwar etwas Dynamik, unter’m Strich ist Jennifer Fallons Auftakt zur “Gezeitenstern”-Saga jedoch so großartig, dass das verschmerzbar ist.

Fazit:

Wer seine Fantasy episch mag und Geschichten liebt, bei denen die Charaktere und spritzige Dialoge im Vordergrund stehen, sollte in die neue Produktion unbedingt reinhören.

Verlagsinfos zur Hörbuchausgabe sowie eine Hörprobe gibt’s hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .