Den Anfang meiner Jahresvorschau 2011 macht Nina Blazon. Wie regelmäßige Leser meines Blogs wissen, bin ich selbst bekennender Nina Blazon-Fan, weil ihre Romane meist genau meinen Geschmack treffen.
Wer Faunblut mochte, freut sich sicher bereits auf ihren neuen Roman Ascheherz, der im Januar erscheinen wird.
Heute verrät Nina Blazon uns exklusiv, woran sie im nächsten Jahr schreiben wird:
Nach einigen Fantasy-Werken wende ich mich jetzt mal wieder dem historischen Roman zu. Einen Titel hat es noch nicht, aber der Arbeitstitel lautet “Versailles”.
Es ist ein Krimi, der im achtzehnten Jahrhundert spielt (meiner Lieblingsepoche!) – und diesmal geht es unter anderem an den französischen Königshof in Paris. Es werden so einige junge Frauen ums Leben kommen. Und eine davon wird in besonderer Gefahr schweben. Unter anderem, weil sie es nicht lassen kann, sich außerhalb des geschützten Hofbereiches herumzutreiben. Den Fall (der auf einer wahren Begebenheit beruht) habe ich schon seit einiger Zeit in der Schublade und habe ihn immer wieder hervorgeholt.
Besonders spannend finde ich wieder den Gegensatz zwischen (vermutetem) Tathergang und Täterprofil aus heutiger Sicht und der Interpretation im Spiegel des damaligen Weltbildes, als Zauberei und Aberglaube noch für alle möglichen Erklärungen herangezogen wurden. Und ganz besonders freue ich mich auf meine Recherchereise nach Frankreich im Frühjahr!
Ein Interview mit Nina Blazon aus 2008 findet ihr übrigens hier und zu ihrer Website geht es da entlang.
Großartig!
Ich liebe vor allem die historischen Romane von Nina Blazon!
18. Jahrhundert – super!
Ein auf wahren Begebenheiten beruhender Fall – spannend!
Ich freue mich! :-)
Kommentar by Corry — 24. Dezember 2010 @ 12:46
[…] habe, woran sie in diesem Jahr schreiben werden. Nina Blazon hatte von dem historischen Krimi berichtet, an dem sie arbeiten […]
Pingback by Darkstars Fantasy News » Wolfszeit: Nina Blazons neuer Roman kommt März 2012 | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 12. Dezember 2011 @ 20:55