Darkstars Fantasy News


1. Januar 2011

Märchenfilme 2011

Category: News – Darkstar – 14:00

Die Prinzessin auf der ErbseErfreulicherweise konnte auch die 2010er-ARD-Märchenstaffel wieder ordentlich Quote machen, so dass es gut aussieht für eine Fortführung der Reihe. Dass für das Weihnachtsprogramm 2011 bereits die Produktion von “Die Sterntaler” und “Die zertanzten Schuhe” in Auftrag gegeben wurde, steht ja bereits seit letztem Sommer fest. Ob noch weitere Filme dazu kommen, muss man zunächst abwarten, da die vierteilige Realverfilmung von “Nils Holgersson” für die 2011er-Saison viel Kapital bindet. Wünschen würde ich mir ja noch ein paar Märchenfilme mehr!

Naja, zumindest wird ja auch das ZDF wieder ein Weihnachtsmärchen bringen. In 2011 wird es “Der Eisenhans” sein. Spannend, denn das ist ja auch ein eher unbekanntes Märchen. Laut Wikipedia stehen beim ZDF sogar die jährlichen Märchen bis ins Jahr 2015 fest, so kommt in den nächsten Jahren “Die Goldkinder” (2012), “Rapunzel” (2013), “Die Gänsemagd” (2014) und das Bechstein-Märchen “Das Nusszweiglein” (2015). Wenn das nicht gute Neuigkeiten sind; die diesjährige “Aschenputtel”-Verfilmung fand ich jedenfalls gar nicht schlecht.

Zur ARD-Verfilmung der “Sterntaler” und  “Die zertanzten Schuhe” sind inzwischen einige Details bekannt gegeben worden: So werden ab Januar für die SWR-Produktion “Sterntaler” u. a. Rufus Beck, Meira Durant und Juliane Köhler vor der Kamera stehen; “Die zertanzten Schuhe” produziert der MDR ab Juni.

ARD Märchen 2010Der SWR hatte in den vergangenen Jahren für die ARD den “Froschkönig” und “Dornröschen” neu verfilmt; der MDR “Die kluge Bauerntochter” und “Brüderchen und Schwesterchen” – letzterer ist mein bisheriger absoluter Lieblingsfilm der neuen ARD-Märchenverfilmungen!

Für Nachschub ist jedenfalls gesorgt!

Wer wissen will, wie ein ARD-Märchen entsteht, dem empfehle ich auch meinen Setbesuch-Artikel aus der Nautilus 81!

Tags:

10 Comments »

  1. Ich muss gestehen, dass ich ein paar der Märchen tödlich langweilig fand und gar nicht gelungen. Da konnten auch diverse bekannte deutsche Schauspieler nichts mehr retten. So in die Länge gezogen mit klischeehaften Dialogen ohne was dahinter … och manno.

    Kommentar by Soleil — 1. Januar 2011 @ 20:52

  2. Das ging mir dieses Mal auch so. Bei Aschenputtel hat mir doch sehr die Atmosphaere gefehlt. Allerdings ist bei diesem Maerchen die Konkurrenz auch zu gross. “Auf immer und ewig” und “Drei Haselnuesse fuer Aschenbroedel” sind einfach nicht einholbar …
    “Bruederchen und Schwesterchen” ist auch eins meiner Lieblingsmaerchen, und ueber “Rumpelstilzchen” kann ich immer noch lachen.

    Kommentar by Corry — 2. Januar 2011 @ 14:39

  3. Mein Lieblingsmärchen ist “Des Kaisers neue Kleider” und das war sehr fad. Erst vor wenigen Tagen sah ich eine 1993 Version mit Harald Juhnke als Kaiser, die war toll. Aber da waren auch die Tschechen mit dran …
    Aschenputtel in der allerneuesten Version habe ich nur in Auszügen gesehen, aber die meisten Szenen waren nich so nach meinem Geschmack. Es muss nicht immer etwas total Neues a la “Drei Haselnüsse” sein, aber Atmosphäre darf nicht abgehen.

    Kommentar by Soleil — 3. Januar 2011 @ 23:46

  4. Interessant; generell gebe ich euch recht, gerade aber “DES KAISERS NEUE KLEIDER” fand ich dieses Jahr SUPER!!! (dafür ist die Harald Juhnke-Version gar nicht meins …)

    Kommentar by Darkstar — 6. Januar 2011 @ 12:48

  5. Nunja, dieses Jahr macht der WDR (2010: Des Kaisers neue Kleider) ja eine Neuverfilmung von “Aschenputtel”. Ich denke, dass dieser Film die Fehler der ZDF-Version vom Vorjahr ausbügeln wird.

    Kommentar by Märchen - 2011 — 18. April 2011 @ 11:09

  6. Tatsächlich? Das habe ich gar nicht mitbekommen?!
    Die ARD zumindest wollte Aschenputtel nicht mehr anrühren …

    Kommentar by Darkstar — 18. April 2011 @ 13:07

  7. Die Reihe “Sechs auf einen Streich” wird 2011 neben dem bereits abgedrehten Film “Die Sterntaler” und der kommenden Produktion”Die zertanzten Schuhe” durch “Aschenputtel” ergänzt werden.
    Gedreht wird bereits vom 02. bis zum 30. Mai 2011 in Detmold und Isselburg.
    Das Drehbuch stammt von David Ungureit, der bereits das Drehbuch für “Tischlein deck dich”, “Rumpelstilzchen”, “Die Bremer Stadtmusikanten” und “Des Kaisers neue Kleider” schrieb.
    Uwe Janson übernimmt die Regie, die ausführende Produktion wird wieder einmal die Askania Media Filmproduktion sein.
    Wir dürfen gespannt sein! :-)

    Quelle: http://www.crew-united.com/index.asp?show=projectdata&ID=138680

    Kommentar by Märchen - 2011 — 18. April 2011 @ 13:54

  8. Hallo, also wieso vergleicht ihr immer Aschenputtel mit “3HfA”? Es sind zwei verschiedene Märchen. Das Aschenputtel ist von Brüder Grimm un dnicht “3HfA” aus CSSR!

    Kommentar by Märchenprinz — 20. April 2011 @ 18:31

  9. Wer Interesse hat kann ja mal auf http://www.maerchenfilm.de.tc schauen und uns im Forum besuchen.

    Kommentar by Märchenprinz — 20. April 2011 @ 18:37

  10. Durch die Märchenfilm-Homepage erfuhr ich gestern auch, dass “Jorinde und Joringel” dieses Jahr vom RBB produziert wird.
    Ich kann diese Seite (siehe Beitrag über mir) nur empfehlen!
    Bisher gibt es noch keine Pressemeldung zu “Jorinde und Joringel”.
    Aber wegen einiger Märchenfilmfans, die regen Kontakt zu den Verantwortlichen für TV-Produktionen und DVD-Veröffentlichungen haben, erfährt man auf dieser Seite oft als erstes über Neuigkeiten aus der Märchenfilm-Welt! :)

    Kommentar by Märchen - 2011 — 21. April 2011 @ 20:03

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .