“Irgendwo zwischen Fantasy und Science-Fiction hat ein Genre seinen Weg nach Deutschland gefunden, das sich im englischsprachigen Raum bereits seit vielen Jahren großer Beliebtheit erfreut: Steampunk”, schreibt die Redaktion von Media-Mania in ihrem neuen Newsletter und kündet an, dass man dem Subgenre auf der Website jetzt ganz frisch einen eigenen Bereich widmet.
Bine von meine-rezensionen.de, bei zahlreichen Veranstaltungen wie etwa der Leipziger Buchmesse mein “partner in crime”, hat anlässlich dieses Ereignisses einen Artikel verfasst, in dem sie nicht nur darauf eingeht, was den Reiz von “Steampunk” ausmacht, sondern gibt auch zahlreiche Lese-Tipps. Als Steampunk-Fan hat sie sich ja bereits in unseren beiden Messe-Videos “geoutet”.
Von Jules Verne über Philip Pullman bis Scott Westerfeld:
“Steampunk bedeutet nicht nur ausgefallene Maschinen und Zahnräder”
Zudem finden sich diverse Rezensionen zu zahlreichen Büchern, Hörspielen und Comics, in denen Steampunk eine Rolle spielt. Wer sich also für das Thema erwärmt hat und nach neuem Lesestoff sucht, sollte mal vorbei surfen.
Wer sich für das Thema interessiert, dem empfehle ich außerdem die Nautilus Nr. 79. Auch dort hat man sich in einem Schwerpunktthema dem Steampunk und der Alternate History gewidmet.