Darkstars Fantasy News


5. Dezember 2011

Vampire: Erotische Blutsauger oder mordende Bestien?
Die Nautilus Nr. 93 ist da

Category: News – Darkstar – 19:00

N93Seit Ende letzten Monats steht die Nautilus Nr. 93 in den Läden. Und da ungefähr zur gleichen Zeit der vierte Teil der Twilight-Reihe in die Kinos gekommen ist, steht die aktuelle Ausgabe ganz im Zeichen der Blutsauger. Und wer denkt, dass zu diesem Thema schon alles gesagt worden ist, sollte unbedingt einen Blick in das Magazin werfen.

Mir haben die Vampir-Artikel mit so trefflichen wie augenzwinkernden Titeln wie “Gib mir deinen Saft, ich geb dir meinen – Lust & Leid der erotischen Vampire” und “Sex im Sarg?” wirklich Spaß gemacht, auch wenn sie durchaus ernsthafter daherkommen, als es die Überschrift vermuten lässt.

Meine neue Nautilus-Kollegin Sandy Kolbuch, mit der ich passenderweise jüngst Breaking Dawn angeschaut habe, gibt ihren Einstand unter anderem mit einem Artikel über Dhampire und die Vampirroman-Autoren Markus Heitz, Bianka Minte-König und Lynn Raven plaudern aus dem Nähkästchen.

Aus der Pressemitteilung:

Im aktuellen Romantasy-Gene gilt der Vampir als sexy und schmusiger Nackenbeißer, dem man sich ohne Reue hingeben kann. Doch die wahre Psyche und Erotik des Blutsaugers sieht ganz anders aus, wie die Dezember-Ausgabe des monatlichen Fantasyfilm-Magazins NAUTILUS -Abenteuer & Phantastik berichtet.

Der Vampir ist im tiefsten Wesen eine gequälte Kreatur mit menschlichem Gewissen: Verdammt zum ewigen Dasein als Untoter, verzehrt er sich nach dem Leben, das er in Form von pulsierenden Blut aus seinen sterblichen Opfern saugen muß. Er muß töten, was er begehrt, und wird zum tragischen Killer. Was das einerseits mit der modernen Romantiik-Fantasy zu tun hat sowie andererseits mit den tödlichen Ghoulen, Aufhockern, Nachzehrern und Nosferatus aus den alten Sagen und Legenden, klärt die im November erschienene Ausgabe 93, 12/2011, der NAUTILUS in diversen Hintergrundartikeln zu sexy Blutsaugern, der Psyche des Vampirs sowie Fakten und Mythen zu Halbvampiren wie Blade oder Renesmée.

Dazu gibt es neben einer Galerie sehenswerter Vampirfilme von 1922 bis heute aktuelle Exklusiv-Interviews mit Vampir-Darstellern aus “Twilight: Breaking Dawn”, mit Regisseur Matt Reeves zu seinem Kindvampir-Thriller “Let Me In” sowie mit den Vampir-Romanautoren Lynn Raven, Bianka Minte-König und Markus Heitz, wobei speziell Markus Heitz das baldige Ende der Vampirwelle prophezeit.

Auch im Filmteil der Ausgabe sind Romantik, Grusel und Vergänglichkeit ein Thema: Regisseur Cary Fukunaga berichtet im Interview, warum er in seiner Neuverfilmung des Romantik-Dramas “Jane Eyre” speziell die Schauer-Elemente betont hat.

Zum SF-Film “In Time: Deine Zeit läuft ab”, in der Lebenszeit als Währung dient und alle sterben müssen, die kein Geld mehr haben, spricht Regisseur Andrew Niccol im Interview über Jugendwahn und ablaufende Zeit.

Zum Action-Thriller “Mission Impossible: Phantom Protokoll” berichtet Regisseur Brad Bird exklusiv über die Dreharbeiten in schwindelerregenden Höhen und in Sandstürmen.

Und zum Filmfeature zu “Der gestiefelte Kater” im Shrek-Universum gibt es einen Begleitartikel über die dunkle Seite der Mörderkatze in den ursprünglichen Märchen.

Im Literaturblock dieser NAUTILUS gibt es neben Buch-Rezensionen und Hörbuch-Empfehlungen u.a. Werkstattberichte von Bernhard Hennen zu seiner neuen “Drachenelfen”-Saga und von Stephan Russbült zur Entstehungsgeschichte seiner “Dämonen”-Romane. In der Vorschau auf die kommenden Buch-Neiheiten kommen Autoren wie Boris Koch, Ursula Poznanski, Sandra Henke, Lynn Raven, Markus Heitz u.a. zu Wort, und als Beilagen für Abonnenten gibt es Leseproben zu “Aschamdon” und “Louisa: Mein Herz so schwer”, womit der Gesamtumfang der Ausgabe auf 104 Seiten steigt.

Die gesamte Ausgabe inklusive der Supplements kann bereits seit Anfang November online auf www.fantasymagazin.de kostenlos durchgeblättert werden. Auf der Homepage gibt es außerdem zusätzliche Infos, die Trailer zu allen Filmen und Film-Clips sowie Gewinnspiele.

Zudem gibt es die Vorschau auf die kommende Januar-Ausgabe, in der es um Meisterdetektive und Verbrechergenies, Privatschnüffler und Mord und Hexerei geht. Und das Magazin feiert seinen Einstieg in sein zwanzigstes Erscheinungsjahr mit einer exklusiven und aufwändig gestalteten “Sherlock Holmes” Kurzgeschichten-Beilage für seine treuen Leser.

Die Website des Abenteuer Medien Verlags findet ihr hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .