Im Interview, das ich mit Nina Blazon zu ihrem neuen Roman “Wolfszeit” geführt habe, hat sie ja bereits über ihre ausführliche Recherche für das Buch berichtet. Inzwischen ist auch ein Trailer zum neuen Roman online gegangen.
Nina Blazon hierzu: “An einem kalten, sonnigen Wintertag durften die Wolfsspezialistin Elli Radinger und ich nach Hamburg reisen und dort in einem abgedunkelten Studio vor den Kameras Platz nehmen. Herausgekommen ist ein Trailer zu Wolfszeit mit ein paar Ausschnitten aus dem Gespräch, das Elli und ich vor der Kamera zum Thema „Bestie vom Gévaudan“ geführt haben.”
“Elli hat mich ja netterweise tatkräftig dabei unterstützt, im Buch der Frage nachzugehen, was beim Fall der Bestie für und was gegen Wölfe sprechen würde. Alles, was ich über typisches Wolfsverhalten, Angriffe auf Beutetiere, Spuren und Sozialstrukturen weiß und verwende, habe ich von ihr.
Leider reicht die Zeit im Trailer nicht, um ihre vielen Anmerkungen und spannenden Ausführungen zu präsentieren. Wer mehr wissen möchte, findet auf Ellis Homepage und in ihrem Wolfsblog unter elli-radinger.de jede Menge Fachliteratur und Einblicke. (PS: Und weil schon jemand per Mail danach gefragt hat: Ja, ich winke im Hintergrund. :-)
Auf dem Bildschirm laufen ein paar der ungeschnittenen Recherchevideos, und an der besagten Stelle war ich gerade in einem historischen Dorf in der Nähe des Wolfsparks im Département Lozère und habe versucht, anhand des Wedelns in der grellen Sonne zu erkennen, ob ich im Bild bin. Sieht ja nicht so gut aus, wenn eine Kopflose etwas über die typische Granitbauweise der Bauernhäuser erzählt …)”
Wer jetzt angefixt ist – auf ihrer Website verlost die Autorin auch gerade zwei Exemplare des neuen Buches!
Mein Interview zum Buch mit Nina Blazon findet ihr hier!