100 Ausgaben Nautilus – Abenteuer & Phantastik! Das monatliche Phantastik-Magazin aus dem Abenteuer Medien Verlag feiert mit der Nummer 100 ein beeindruckendes Jubiläum – ich denke, ich darf das sagen, auch wenn ich selbst für die “Nautilus” schreibe (und ein nicht unbeträchtlicher Teil des neuen Hefts aus meiner Feder stammt).
Auf der Verlagswebsite wird das Jubiläum bereits mit einem großen Gewinnspiel gefeiert und auch auf meinem Blog wird es in der nächsten Woche ein Feature rund um das Heft sowie zwei Gewinnspiele geben.
Heute aber erstmal zu dem, was die Leser im Heft erwartet:
Neben einem Themenblock Metamorphose, der sowohl auf das Motiv der Verwandlung in der Fantasy und der Popkultur eingeht als auch auf Superheldenkostüme, die oft mehr zeigen als verhüllen und diversen Beiträgen und Interviews zu den aktuell startenden Kinofilmen (Merida, Spiderman & The Dark Knight Rises) sowie den üblichen Rubriken spielt in der Nummer 100 die magische Welt der hellen und dunklen Feen eine große Rolle. Ein Thema, das mich sehr begeistert und inspiriert und so sind für die Jubiläumsausgabe gleich mehrere Artikel dazu entstanden:
Im Zeichen der Anderwelt
Den Anfang macht ein vierseitiger Artikel über lichte und dunkle Feen, den Seelie und den Unseelie Court und darüber, wie man sich vor dem Zauber der Feen schützt. Anschließend habe ich mich mit dem Mythos Wechselbälger auseinander gesetzt sowie einen Streifzug durch die aktuellen Phantastik-Romane unternommen, die die magischen Wesen der Anderwelt zum Thema haben. Ich hoffe, der eine oder andere findet darin den richtigen Lese-Tipp für sich. Zudem fand ich es recht interessant, welche Feenwesen die Autorinnen und Autoren, die über das Thema schreiben, gern selbst treffen würden.
Gemeinsam mit meiner Kollegin Sandy Kolbuch habe ich zudem auf der Leipziger Buchmesse Anika Beer interviewt, in deren ersten Jugendroman “Als die schwarzen Feen kamen” magische geflügelte Biester gefährliche Antagonisten darstellen. Sandy hat sich zudem mit Ivo Pala zu seiner Jugendbuchreihe “Elbenthal” unterhalten, während mir Tad Williams zum Thema Rede und Antwort stand. In fast allen seinen Romanen spielen Feenwesen eine große Rolle, und im Rahmen seiner Lese-Tour in Deutschland nahm sich Williams zu meiner großen Freude sehr viel Zeit, ausführlich über das schwierige Verhältnis seiner literarischen Feen im “Drachenbeinthron” und der “Shadowmarch-Saga” zu diskutieren. (Außerdem fand ich es interessant, ihn bezüglich seiner Arbeitsroutine auf den Zahn zu fühlen).
Wer sich ebenfalls Zeit für ein Interview genommen hat, war der deutsche Bestseller-Autor Bernhard Hennen. Mit ihm habe ich mich natürlich über seine Erfolgssaga Die Elfen unterhalten, insbesondere über die gelungene Hörspieladaption, die jüngst erschienen ist.
Abgerundet wurde das Feen-Feature aus meiner Feder durch einen zweiseitigen Artikel über meine derzeitige Lieblings-Urban Fantasy-Serie: Seanan McGuires Toby Daye-Romane. Ich hoffe, mit meinem Artikel über die Feen in San Francisco mache ich einigen Neugierigen, die bisher um die Romane einen Bogen gemacht haben, Lust auf die wirklich phantastische Reihe.
Soviel zum Teil der “Nautilus”, an dem ich aktiv mitgearbeitet habe. Natürlich gibt’s in der Ausgabe noch einiges mehr zu entdecken. Was genau, das kann man wie immer bereits in der kompletten Online-Vorschau in Erfahrung bringen. Die Nautilus Nr. 100 kann man nämlich wie immer bereits vorab komplett durchblättern auf der Verlagswebsite.
Gratulation
Anschließend möchte ich selbst die Gelegenheit nutzen, sowohl der “Nautlilus” als auch dem Abenteuer Medien Verlag einen herzlichen Glückwunsch für 100 tolle Ausgaben auszusprechen. Ich war Fan der “Nautilus”, ehe ich zum festen Mitarbeiterstamm dazu gestoßen bin, und bin auch weiter Fan geblieben. Ich liebe dieses Heft. Auf die nächsten hundert Ausgaben!
Happy Birthday, liebe Nautilus! Und danke für die vielen schönen Artikel, lieber Christian!
Kommentar by Susanne — 23. Juni 2012 @ 13:01
Wegen dem Thema freue ich mich ja sowieso schon auf diese Ausgabe – hoffentlich kommt sie bald bei mir an. Und dann noch ein Interview mit Bernhard! :-)
Und: Glückwunsch zur 100. Ausgabe! Ich lese seit ein paar Jahren mit und bin auf jede neue Ausgabe neugierig…
Kommentar by Marny — 23. Juni 2012 @ 13:21
Ach, toll! Ich freu mich immer, wenn ich höre, dass sie den Leuten gefällt. Es fließt auch so viel Herzblut rein ,-)
Kommentar by Darkstar — 23. Juni 2012 @ 16:56
[…] auch zahlreiche Autoren und Verlagsmitarbeiter aus der phantastischen Szene haben dem Magazin zur 100. Ausgabe gratuliert und mir erzählt, was ihnen an der “Nautilus” so gut […]
Pingback by Darkstars Fantasy News » Autoren & Branchenkenner über die “Nautilus”: | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy - ein Fantasy Blog — 22. Juli 2012 @ 16:51