Darkstars Fantasy News


25. Februar 2013

Märchen und Hexen in der neuen Nautilus

Category: News – Darkstar – 13:00

Nautilus 108Mit “Jack und die Riesen”, “Hänsel & Gretel: Hexenjäger”, “Die phantastische Welt von Oz” und “Beautiful Creatures” stehen vier Filme in den Startlöchern, die auf Märchen basieren und/oder Hexen zum Thema haben. Genau deshalb dreht sich in der neuen “Nautilus” auch (fast) alles um Hexen und Märchen – zwei meiner absoluten Lieblingsthemen, auf die ich mich dann auch mit Feuereifer gestürzt habe.

Aus meiner Feder stammt u. a. ein Artikel über den Mythos Hexe im Volksglauben sowie ein ausführlicher Ausblick auf die geplanten Märchenadaptionen im Kino, im Fernsehen, im Comic und im Roman. Ein Artikel, in dem ich auch untersucht habe, weshalb die Märchenstoffe in der Popkultur derzeit so beliebt sind. Wer also wissen will, wer nach Schneewittchen und neben Dornröschen die Kinoleinwand in den nächsten Jahren zu erobern versucht, findet Antworten in diesem Beitrag.

Zudem habe ich die Filme “Beautiful Creatures” und “Die phantastische Welt von Oz” ausführlich beleuchtet und zu “Jack and the Giants” einen Kastentext beigesteuert, in dem ich auf die ursprünglichen Märchenvorlagen eingehe.

Beide Previews werden von Interviews begleitet, für die ich mich zum einen sehr nett mit dem sympathischen deutschstämmigen Conceptual Artist & Kostümdesigner Michael Kutsche unterhalten habe. Ihn hatte ich bereits vor einigen Jahren zu seiner Arbeit an Tim Burtons “Alice im Wunderland” interviewt.

Ebenfalls bereits früher interviewt habe ich Kami Garcia und Margaret Stohl, das Autorenduo, von dem die Romanvorlage zu “Beautiful Creatures” stammt. Diesmal habe ich sie zu den letzten beiden Bänden ihrer vierteiligen Reihe befragt, die hierzulande unter dem Titel “Sixteen Moons” ihren Anfang nahm, sowie zu ihren Erfahrungen mit Hollywood.

Last but not least gibt’s neben einigen Hörbuch- und Hörspieltipps aus meiner Feder noch im Kielwasser der Rubinrot-Verfilmung das bereits neulich erwähnte Interview mit Barbara Meerkötter über das Kürzen von Büchern für die Hörbuchversion.

Die gesamte Ausgabe inklusive weiterer Beiträge, Previews (u. a. zur “Rubinrot”-Verfilmung), Interviews und Werkstattberichten, Leseproben, Filmvorschauen, DVD-Besprechungen, Übersichten zu kommenden phantastischen Romanen, Hörbüchern, Hörspielen sowie Rezensionen zu Adventure-Games läßt sich bereits seit Anfang Februar auf www.fantasymagazin.de kostenfrei und unverbindlich online durchblättern.

Eine digitale Ausgabe gibt es bereits seit Mitte Februar für den PC, Android und per eigener App auch für das Apple iPhone und iPad.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .