Darkstars Fantasy News


28. Februar 2013

ARD verfilmt “Das Mädchen mit den Schwefelhölzern”

Category: News – Darkstar – 12:30

6 auf einen Streich-LogoWie Sabine Preuschhof im Dezember im Interview bereits verraten hat, setzt die ARD ihre erfolgreiche Märchenreihe “Sechs auf einen Streich” auch 2013 fort. Am heutigen Donnerstag, den 28. Februar, fällt die erste Klappe zu “Das Mädchen mit den Schwefelhölzern” (rbb/SR/ARD).

In der Verfilmung des Märchens von Hans Christian Andersen spielt Lea Müller (“12 heißt: Ich liebe dich”, “Die Grenze”) die Titelrolle an der Seite von Nina Kunzendorf (“Tatort”, “Blaubeerblau”), Jörg Hartmann (“Weissensee”, “Tatort”), Oliver Korittke (“Mann tut was Mann kann”, “Wilsberg”) und Maximilian Ehrenreich (“Der Minister”).
Regie führt Uwe Janson nach dem Drehbuch von David Ungureit, der für die Reihe bereits diverse Skripte lieferte, u. a. zu “Rumpelstilzchen”. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 18. März 2013 auf Schloss Marquardt bei Potsdam und in der Zitadelle Spandau in Berlin.

Die Story im Film:

Am bitterkalten Morgen des Heiligen Abend schickt die Leiterin des Waisenhauses, Frau Landfried (Nina Kunzendorf), die Kinder in die Stadt. Sie sollen Schwefelhölzer verkaufen. Auch Inga (Lea Müller) und ihr kleiner Freund Emil (Max Ehrenreich) müssen hinaus in die Kälte. Aber kaum einer der Passanten beachtet die Kinder. Emil, der kein einziges Schwefelhölzchen verkaufen konnte, hat Angst vor der bösartigen Frau Landfried: “Ich gehe nicht zurück ins Waisenhaus. Lieber erfriere ich.” Inga will Emil helfen. Sie gibt ihm ihre mühsam eingenommenen Groschen und schickt ihn zurück. In der Hoffnung auf weitere Kundschaft bleibt sie allein in der Stadt. Wehmütig blickt sie in die festlich geschmückten weihnachtlichen Zimmer. Trost spendet ihr nur ein Amulett mit dem Bild ihrer verstorbenen Eltern. Es weist ihr den Weg in das mittlerweile verfallene Elternhaus, wo sie die Nacht verbringen will. Im Haus begegnet Inga einem Fremden (Jörg Hartmann), der auch Schutz vor dem eisigen Wind zu suchen scheint. Offensichtlich kennt er Inga, doch wirkt er etwas sonderbar. Er ist freundlich zu ihr und findet tröstende Worte in der kalten Nacht.

Zeichnung von Bayes (1889)Im Waisenhaus futtert inzwischen Frau Landfried allein mit ihrem dicken Hund die Weihnachtsgans. Und die Kinder gehen wieder hungrig ins Bett. Als Inga auch nachts noch nicht zurückgekehrt ist, macht sich Emil auf die Suche nach seiner Freundin. Der diensthabende Gendarm der kleinen Stadt (Oliver Korittke) hilft dem Jungen. Da die Kälte für Inga immer unerträglicher wird, zündet sie in ihrer Verzweiflung eines der Schwefelhölzer an. Augenblicklich erscheint der eben noch dunkle und kalte Raum in einem zauberhaften, warmen Licht. In der Obhut des Fremden und in Gedanken an die Eltern verliert Inga ihre Angst …

Produziert wird “Das Mädchen mit den Schwefelhölzern” von der Askania Media Filmproduktion (Produzent: Martin Hofmann) im Auftrag der ARD unter der Federführung des rbb und des SR für Das Erste. Die Redaktion haben Sabine Preuschhof (rbb) und Andrea Etspüler (SR).

Ausgestrahlt wird die Verfilmung voraussichtlich mit drei weiteren neuen Märchen der ARD-Reihe an einem der beiden Weihnachtsfeiertage 2013. Welche Filme das sein werden, wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben. Im Interview mit fantasy-news gab Sabine Preuschhof jedoch einen Hinweis:

“Im nächsten Jahr wird es vermutlich drei bis vier neue Filme geben, die höchstwahrscheinlich ebenfalls alle aus der Feder von Grimm oder Andersen stammen. Eines davon könnte “Vom Fischer und seiner Frau” sein. Ein weiteres, sehr Themenverwandt, vielleicht “Die kleine Meerjungfrau”!”

5 Comments »

  1. Das ist ja märchenhaft, wenngleich die Story schon sehr abgewandelt wurde. Den “bösen Vater” durch eine kaltherzige Waisenhaus-Leiterin zu ersetzen, finde ich nicht ganz so gelungen. Zudem scheint es so, dass man das relativ traurige Ende umgehen will, obwohl der Tod in diesem Märchen noch stärker als z.B. in “Die kleine Meerjungfrau” den Kern der Geschichte ausmacht.

    Von den anderen drei geplanten Märchen steht eines schon fest: “Der Fischer und seine Frau” wird vom NDR unter der Regie von Christian Theede umgesetzt. Das Drehbuch dazu schrieben wieder Leonie und Dieter Bongartz. Da der NDR bisher immer tolle Filme für die Reihe produziert hat, freue ich mich auf diesen Film besonders. Natürlich ist es auch eine Bestätigung für fantasy-news, welche schon im Dezember über diesen möglichen Märchenfilm berichteten. Wahrscheinlich finde ich dann ja noch “Die kleine Meerjungfrau” und ein weiteres Grimm-Märchen. Ich bin schon sehr gespannt!

    Kommentar by Märchen — 28. Februar 2013 @ 21:46

  2. @Märchen:

    Danke für deinen (wie immer) aufschlussreichen Kommentar.
    Die Vermutung zum traurigen Ende habe ich (leider) auch. Ein bisschen schade, denn zum Märchen gehört es einfach dazu.

    Kommentar by Darkstar — 28. Februar 2013 @ 22:35

  3. Hehe, und mein erster Gedanke war: “Oh bitte, ich möchte aber ein Happy End!” … obwohl ich mich wahrscheinlich wahnsinnig aufregen würde, wenn sie es dann wirklich tun. Denn Adaptionen sollten sich bitte trotzdem möglichst nah an den literarischen Vorlagen orientieren. Ich bin gespannt und freu’ mich drauf!

    Kommentar by Corry — 1. März 2013 @ 00:17

  4. In einem Zeitungsartikel wurde bereits verraten, wie das Märchen ausgeht. SPOILER: Man hält sich doch mehr ans Original, das hat mich nun doch positiv überrascht. ;)

    Die anderen beiden Filme werden übrigens das Andersen-Märchen “Die kleine Meerjungfrau” und das Grimm-Märchen “Der Teufel mit den drei goldenen Haaren”. Ich freue mich schon auf die 6. Staffel. :)

    Kommentar by Märchen — 10. März 2013 @ 23:32

  5. Hallo Märchen,

    danke für’s Bescheid sagen!
    Dann hat das mit der “Kleinen Meerjungfrau” echt geklappt – das dürfte spannend werden!

    “Der Teufel mit den drei goldenen Haaren” gefällt mir auch, wobei es da ja erst vor ein paar Jahren die ZDF-Verfilmung gab und ich mir gewünscht hätte, sie hätten sich für etwas anderes entschieden. Ich würde mich persönlich ja total über “Die zwölf Jäger” oder “Die Gänsehirtin am Brunnen” freuen …

    Kommentar by Darkstar — 11. März 2013 @ 09:11

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .