Darkstars Fantasy News


2. November 2013

Nautilus 118: Dystopien und mehr

Category: News – Darkstar – 19:45

 N118Bereits vor einigen Tagen ist die neue “Nautilus” erschienen – eine Ausgabe, für die ich mich im Vorfeld stark mit dem Thema “Dystopien im Jugendbuch” beschäftigt habe. Neben einem Interview mit Ursula Poznanski zu ihrer Dystopie-Trilogie “Die Verratenen”, habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Sebastian Geiger einen Artikel verfasst, für den wir uns quer durch den dystopischen Blätterwald gelesen haben, um euch die fünfzehn aus unserer Sicht empfehlenswertesten aktuellen Jugend-Dystopien vorstellen zu können.

Wer also Fan der “Tribute von Panem” ist und nicht weiß, was er als nächstes lesen soll – in der Nautilus steht’s. ;-)

Natürlich gibt’s auch eine Preview zur Verfilmung des zweiten “Panem”-Romans, da “Catching Fire” ja noch diesen Monat in den Kinos anläuft, sowie einen Hintergrundartikle zum Genre “Dystopie”.

Das ist aber natürlich nicht alles, was die “Nautilus” Nr. 118 zu bieten hat, wie die Pressemeldung des Abenteuer Medien Verlags verrät:

Der Kampf gegen das Böse in Filmen, Romanen und Hörspielen ist angesagt in der aktuell erschienenen November-Ausgabe des monatlichen F&SF-Magazin NAUTILUS – Abenteuer & Phantastik. Das Böse präsentiert sich hübsch-häßlich herausgeputzt, maskiert oder ganz offen in Form von dystopischen Terror-Regimes, uralten Mächten, befremdlichen Außerirdischen, umstürzlerischen Totenbeschwörern und mörderischen Rachegeistern und manchmal auch ganz einfach nur als bitter-böser Irrtum.

Das Böse demaskiert zwar auf dem Coverbild der NAUTILUS 116 sein Gesicht, doch in den Geschichten versucht es zumeist, sich zu verbergen: Die Jugendlichen Katniss und Peta kämpfen gegen das ausbeuterische Kapitol in der Verfilmung von “Die Tribute von Panem: Catching Fire” nach dem Dystopie-Roman von Suzanne Collins, denn sie werden von den Machthabern eines künftigen Amerikas erneut als die Tribute ihrer Distrikte zur Teilnahme an den tödlichen Hungerspielen gezwungen, nachdem sie gerade noch in schönen Kleidern für Propagandazwecke herausgeputzt den Medien vorgeführt worden waren.

Der Donnerkönig Thor aus Asgard kämpft in der spektakulären neuen Marvel-Verfilmung “Thor: The Dark Kingdom” gegen eine Invasion der finsteren Schwarzalben, die aus Rache für ihren gescheiterten Krieg nun das ganze Universum der Neun Reiche in ewige Finsternis stürzen wollen, gegen die fiesen Intrigen seines heimtückischen Bruders Loki und für sein eigenes Liebesglück auf der Erde.

Der von Kindesbeinen an mit einem Sender im Nacken überwachte und manipulierte Militärakademie-Schüler Ender muß in der Verfilmung und im Hörspiel “Ender’s Game” nach dem SF-Roman von Orson Scott Card auf Druck eines dystopischen Regimes einen simulierten totalen Vernichtungskrieg gegen außerirdische Insektenwesen führen, und erst zu spät erkennt er, wie bitterlich er getäuscht wurde.

Im Roman “The Legion: Der Kreis der Fünf” der US-amerikanischen Fantasy-Autorin Kami Garcia kämpfen Jugendliche als Mitglieder eines Geheimbundes gegen einen bösen Dämonen, der unheimliche Rachegeister zu ihrer Ermordung aussendet, bereits ihre Eltern tötete und die ganze Welt versklaven will.

Und in den “Skulduggery Pleasant“-Romanen von Derek Landy kämpfen ein Skelettdetektiv und eine Magierschülerin in einem alternativen Irland gegen schwarzmagische Kultisten, Totenbeschwörer und das Böse schlechthin.

Zudem im Heft sind Features zum oscar-reifen Historien-Drama “12 Years a Slave” nach der wahren Geschichte um den im Jahr 1841 in Washington von Häschern entführten und illegal in die Slaverei verkauften Afroamerikaner Solomon Northup, zum Action-Film “Escape Plan“, in dem Sylvester Stallon und Arnold Schwarzenegger gemeinsam aus einem Hochsicherheitsgefängnis ausbrechen sowie zum neuen Studio Ghibli-Film “Der Mondblumenberg“.

Das Magazin präsentiert neben den Features zu den Filmen und Romanen Interviews mit Autoren, Hörspiel- und Filmemachern: Der Hörspiel-Regisseur Balthasar von Weymarn berichtet aus Anlass des Magazinbesuchs im Tonstudio über die Produktion von “Ender’s Game” als dramatisches Hörspiel mit ingesamt 101 Sprechern.

Der Drehbuch-Autor Michael Hirst gibt einen intensiven Einblick in die Entstehung von historischen TV-Serien wie “Vikings” und “Die Tudors”. Derek Landy erzählt über modernes Drehbuchschreiben und den Status der anstehenden Verfilmung seiner Romane. Die Autorin Ursula Poznanski verrät, dass sie trotz der düsteren Perspektiven in ihrem Dystopie-Romanen “Die Verratenen” und “Die Verschworerenen” eine überzeugte Optimistin ist. Und Kami Garcia erzählt, warum sie Fantasy und Übernatürliches mag und wie sie von der Autorenkollegin Holly Black und ihrer Co-Autorin Margaret Stohl aus der “Beautiful Creatures”-Saga dazu gedrängt wurde, mit “The Legion” endlich ihre eigene Romanwelt zu verwirklichen.

Dazu kommen Hintergrund-Artikel zum Thema Dystopie, eine Vorschau auf kommende Dystopie-Filme, eine Übersicht der lesenswertesten aktuellen Dystopie-Romane sowie eine Galerie der besten Filme zum Gefängnis-Thema. Weriterhin gibt es Werkstattberichte, die monatliche Fantasy-Romanvorschau mit den Stimmen der Autoren, DVD- Roman- und Hörbuch-Besprechungen sowie als Gimmick zwei große Leseproben in der Heftmitte.

Die NAUTILUS 116, 11/2013, läßt sich bereits seit Anfang Oktober auf der Magazin-Homepage http://www.fantasymagazin.de/ kostenlos vorab durchblättern. Zwischenzeitlich erschienen ist die ePaper-Ausgabe für PC, iOS und Android, und jetzt ist auch die Print-Ausgabe verfügbar.

In der kommenden Dezember-Ausgabe geht es dann nach Mittelerde mit Darsteller-Interviews und Hintergrundberichten zu “Der Hobbit – Smaugs Einöde”, den Mythos um die Eiskönigin sowie Open World Games als das Versprechen einer grenzenlosen
spielerischen Freiheit.

Ein Kommentar »

  1. […] Serie, z. B. ein Making Of-Interview mit dem Drehbuchautor Michael Hirst, findet ihr in der “Nautilus 118“. Tags: Michael Hirst, Ragnar Lodbrok, Vikings, Wikinger « Märchenfantasy von den […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » VIKINGS ab heute auf Pro7 | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy - ein Fantasy Blog — 25. April 2014 @ 08:00

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .