Darkstars Fantasy News


30. Juni 2014

Keine Lady Stoneheart in Game of Thrones ?!

Category: News – Darkstar – 12:00

GOT DVD S2Sie zählt für mich zu den coolsten Figuren von “Das Lied von Eis und Feuer”:
Lady Stoneheart, die mysteriöse Figur, die unerwartet am Ende von “A Storm of Swords” auftaucht und dem Leser den größten Schock beschert seit der Roten Hochzeit. Ich war mir sicher, dass die Produzenten der TV-Serienadaption von “Game of Thrones” die vierte Staffel mit ihrem Auftreten beenden würden – mit einem gewaltigen Knall also. Achtung Spoiler!

Als ich erfahren habe, dass dies nicht der Fall ist, war ich enttäuscht. Und ein wenig ungläubig. Aber gut, dachte ich mir, sie wollen sich diesen Storytwist für die fünfte Staffel aufheben und diese einfach mit einem Hammer in den ersten Folgen beginnen. Dass Lady Stoneheart ihren Auftritt bekommen würde, stand für mich eigentlich außer Frage. Zu genial ist Martins Idee mit dieser Figur, zu ikonisch sind die Szenen mit ihr, als dass sie darauf verzichten könnten.

Nun, Gerüchten zufolge tun sie das doch.

Und nochmal absolute Spoilerwarnung!

Lady Stoneheart ist keine Geringere als Catelyn Stark, die mittels Magie von den Toten zurückgeholt wurde und fortan – grausam entstellt – an den Freys Rache nimmt für die Rote Hochzeit. Ihr Weg kreuzt in „A Feast for Crows“ den von Brienne von Tarth. Als Entertainment Weekly jetzt jedoch Michelle Fairley, die Darstellerin von Catelyn in Staffel 1 bis 3, interviewte, behauptete diese, dass sie nichts von einer Rückkehr ihrer Figur zu “Game of Thrones” wüsste. Und da im Spätsommer bereits die Dreharbeiten für die fünfte Staffel beginnen, sollte sie eigentlich wissen, ob sie auftauchen wird oder nicht – es sei denn, ihre Rückkehr wäre von den Showrunnern erst für Staffel sechs geplant. Oder eben gar nicht.

Natürlich kann das ganze auch eine Irreführung seitens der Köpfe vor und hinter der Kamera sein. Vielleicht will man die Fans bewusst auf die Spur bringen, dass Fairley nicht zu “Game of Thrones” zurück kehrt. Wenn dem so ist, ist dieses Vorgehen dennoch weitgehend sinnfrei. Wer hätte etwas davon gewonnen?

Fest steh für mich aber eins:

Sollte Game of Thrones” auf einen solch ikonischen Charakter verzichten wie auf Lady Stoneheart, dann machen die Produzenten, die bisher (überwiegend) hervorragende Arbeit geleistet haben, einen richtig großen Fehler.

3 Comments »

  1. Genau der Grund, weshalb ich super enttaeuscht war von der letzten Folge. Ich hatte schon am Ende von Staffel 3 mit LS gerechnet, aber fuer mich stand es gar nicht in Frage, dass LS in Staffel 4 NICHT auftaucht.

    Die entfernen sich wohl immer mehr von der Buch-Vorlage und das passt mir gar nicht :-/ Mit fast allen Aenderungen aus den ersten 3 Staffeln konnte ich gut leben, aber in Staffel 4 gibts schon so einiges, was mir nicht gefallen hat…
    Und ausserdem hab ich jetzt Angst, dass die Serie die Buecher spoilert :D

    Kommentar by Mila — 2. Juli 2014 @ 01:58

  2. Ja, ich bin auch geschockt, dass sie u. U. nicht auftaucht.
    Dass die Serie die Bücher massiv spoilern wird, damit kann ich mittlerweile leben. So langsam muss ich sagen, habe ich ohnehin das Gefühl, dass Martin die Luft ausgeht … (ich meine, der Dany-Strang, da bewegt sich ja seit Büchern eigentlich genau genommen in Hinblick auf die Serienübergreifende Handlung gar nichts!)

    Welche Änderungen haben Dich den in S4 gestört?

    Kommentar by Darkstar — 2. Juli 2014 @ 09:05

  3. !Spoileralarm!
    ….
    ……………
    ……………..
    Mich hat zum Beispiel der Tod von Pyp und Grenn super genervt. Damit wissen wir jetzt auch, dass beide in den Buechern keine Rolle mehr spielen werden. Ich finds unnoetig Charas umzubringen, die in den Buechern noch leben. Dann fand ich so einige Jaime/Cersei-Szenen nicht so toll, weil sie Jaime’s Charakter meiner Meinung nach verfaelscht haben.. Mehr faellt mir jetzt gerade nicht ein, aber ich bin sicher, da war mehr :D

    Kommentar by Mila — 9. Juli 2014 @ 06:41

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .