Darkstars Fantasy News


26. November 2014

Interview mit Marissa Meyer zu “Heartless”

Category: Interviews – Darkstar – 15:01

Cress (Lunar Chronicles 3)Once Upon A Time in Wonderland, Dark Wonderland, Heartless: Ob im Kino, TV oder in Büchern und Comics – Lewis Carrolls Wunderland ist derzeit ein sehr beliebter Schauplatz für neue fantastische Geschichten.

In der aktuellen NAUTILUS habe ich in einem Artikel diverse interessante Interpretationen vorgestellt und die beiden Autoren Anita Howard (Dark Wonderland) und Frank Beddor (Das Spiegellabyrinth) interviewt.

Ebenfalls zu einem Interview bereit war Marissa Meyer (Die Luna-Chroniken), deren eigener Wunderland-Roman “Heartless” im Februar 2016 erscheinen wird. Leider fand die Autorin aufgrund einer Lesereise nicht mehr rechtzeitig vor Redaktionsschluss die Zeit, sich meinen Fragen zu stellen. Das Interview haben wir jetzt trotzdem geführt – sozusagen als Special Online Bonus zur aktuellen Nautilus.

Wenn ihr auch neugierig seid, womit sich Meyer nach ihrer Science Fiction-Märchensaga beschäftigt – nachfolgend bekommt ihr einige Eindrücke!

Interview mit Marissa Meyer

Ist das Wunderland eher der Ort, an dem Träume wahr werden oder vielmehr ein gefährliches Reich, das man besser nicht besuchen sollte?

Das kommt darauf an, was für ein Mensch man selbst ist. Alice war die perfekte Besucherin, weil sie dazu bereit war, all das Verrückte zu akzeptieren, das ihr dort über den Weg lief. Nimm ein Pilzstück an von einer Wasserpfeife rauchenden Raupe? Klar! Krocket spielen mit einem Igel und einem Flamingo? Warum nicht!

Reisende, denen Berechenbarkeit und Sinn wichtig sind, sollten um das Wunderland allerdings lieber einen Bogen machen – vor allem um die launische Herzkönigin.

Worin unterscheidet sich dein Wunderland von Lewis Carrolls?

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Welt, die Lewis Carroll erschaffen hat, in ein vollständiges Königreich zu erweitern. Es war wundervoll, neue Schauplätze in diese bekannte Welt zu integrieren – wie etwa das Hutgeschäft des Verrückten Hutmachers (Lewis Carroll zeigte uns nur den Teetisch), ein schauriges Kürbisfeld mit sprechenden Jack O’Lanterns und den Ballsaal im Herzschloss, der ganz aus rosafarbenem Quarz besteht.

Ich habe mit Begeisterung lebendige, detailverliebte Schauplätze erschaffen, von denen ich hoffe, sie dem Leser so nahe zu bringen, dass sie das Gefühl haben, selbst dort gewesen zu sein.

Warum wird das Wunderland von Frauen regiert?

Es gibt einen Herzkönig, aber Lewis Carroll präsentierte ihn uns als Einfaltspinsel, der vor seiner dominanten Ehefrau kuscht. In meinem Roman “Heartless” (“Herzlos”) beleuchte ich die Beziehung der beiden und ihre gemeinsame Vergangenheit. Und ich werde erklären – zumindest hoffe ich, dass mir das gelingt! – wie die Königin zu der geworden ist, als die wir sie kennen.

Was hat Dich dazu bewegt, diese Geschichte zu schreiben?

Zu “Heartless” wurde ich durch zwei Quellen inspiriert. Die eine ist meine Mutter, die ein riesiger Alice-Fan ist und eine wirklich beeindruckende Alice im Wunderland-Sammlung hat, die ich bewundere.

Die andere ist eins meiner Lieblingsbücher: “Wicked – Die Hexen von Oz” von Gregory Maguire. Jahrelang habe ich gehofft, Maguiere würde seine eigene Tradition fortsetzen, die Geschichte der Bösewichte der klassischen Literatur zu erzählen und eines Tages auch die der Herzkönigin erzählen. Eines Tages kam mir dann die Erkenntnis: Hey, ich bin selbst Autorin! Vielleicht sollte ich diese Geschichte schreiben!

Wenn Du selbst einen Ausflug ins Wunderland machen dürftest oder müsstest: Welche drei Dinge würdest Du für alle Fälle mitnehmen?

1. Ein Gedichtband oder ein Buch mit Kinderreimen. Die Bewohner des Wunderlandes lieber das Rezitieren und – anders als Alice – zwingt man uns für gewöhnlich nicht dazu, diese als Kind auswendig zu lernen.

2. Unmengen Proviant und Wasser – die Nahrung im Wunderland ist nicht gerade das, was man verlässlich nennen kann.

3. Ein Geschenk für die Königin. Vielleicht ein paar frisch gebackene Plätzchen? Denn das ist eine Monarchin, die man lieber nicht gegen sich aufbringen möchte …

Vielen Dank!

Heartless” erscheint voraussichtlich im Februar 2016. Ich bin jetzt schon neugierig.

Wer nicht so lange warten kann, dem empfehle ich zum einen natürlich Marissa Meyers “Luna Chroniken” (ich sag nur: Cinderella in Space) und einen Blick in die aktuelle “Nautilus”, in der ihr weitere Buchtipps zu einer literarischen Reise ins Wunderland findet.

Marissa Meyers Website: hier!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .