Darkstars Fantasy News


25. November 2015

Edith Wharton: Allerseelen
Gruselkabinett (104) Hörspiel

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 08:55

Allerseelen ist der Tag, der Allerheiligen folgt, gemäß der römisch-katholischen Kirche ein Gedenktag für die Verstorbenen. Das, was Sara Clayburn, die Hauptfigur des Hörspiels, an Allerseelen des Jahres 1931 erlebt, kostet ihr zwar nicht das Leben, es erschrickt sie jedoch fast zu Tode.

Dabei fängt alles ganz harmlos an. Beim routinemäßigen Nachmittagsspaziergang am Vorabend zu Allerseelen begegnet ihr eine schroffe Unbekannte, die angeblich zu Saras eigenem Anwesen unterwegs ist. Bevor Sara die Fremde jedoch genauer zu ihren Plänen befragen kann, ist sie wie vom Erdboden verschwunden.

Aus dem Vorhaben, ihre Dienerschaft nach der mysteriösen Besucherin zu befragen, wird jedoch nichts, denn auf dem Nachhauseweg stürzt Sara und ist zunächst mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Der Arzt verordnet strenge Bettruhe. Keinesfalls darf sie den geprellten Knöchel belasten.

Als nach einer schlaflosen Nacht am Allerseelen-Morgen aber keiner ihrer Bediensteten auftaucht, um sich nach ihrem Wohlbefinden zu erkunden, quält sich Sara doch aus dem Bett – und muss zu ihrem Entsetzen feststellen, dass sie nicht nur eingeschneit ist und die Telefonleitung nicht funktioniert, sondern dass sie auch mutterseelenallein im Haus zu sein scheint. Die Dienerschaft scheint spurlos verschwunden. Sara bekommt es mit der Angst zu tun …

Allerseelen basiert auf einer Erzählung von Edith Wharton, einer amerikanischen Schriftstellerin, die 1921 für ihren Roman Zeit der Unschuld mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

Im starken Kontrast dazu wirkt die Handlung von Allerseelen leider mit rund einer Stunde Laufzeit zu sehr in die Länge gezogen. Denn weder wartet die mittlerweile 104. Folge der Schauerromantik-Reihe Gruselkabinett mit einem starken Twist auf, noch mit einem spektakulären Plot. Dass das Hörspiel nicht komplett verschwendete Zeit ist, liegt einzig und allein an den starken Sprecherleistungen von Judy Winter als Sara Clayburn, Sabina Trooger als Kate und – in einer leider nur ganz winzigen Rolle – Cathlen Gawlich als Fremde. Dank ihnen kommt doch zwischendurch so etwas wie Atmosphäre auf.

Insgesamt ist Allerseelen aber eine der bisher schwächsten Episoden der Reihe, was vor allem im direkten Vergleich mit der direkt im Anschluss veröffentlichten Folge Mitternachtsweg auffällt, die wiederum herausragend ist!

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .