Im Rahmen meiner Jahresvorschaureihe 2016 kommt heute Ivo Pala (Die Hüterin Midgards) zu Wort, der gleich über zwei spannende Projekte berichtet:
Im März feiern wir in Dresden die Premiere des ersten Sammelbandes der “Elbenthal-Chroniken“, die künftig in regelmäßigen Abständen beim Dresdner Buchverlag erscheinen werden.
Die “Elbenthal-Chroniken” sind Kurzromane mit den beliebten Heldinnen und Helden meiner “Elbenthal-Saga“. Ich arbeite an dem Projekt mit mehreren AutorInnen zusammen. Im ersten Sammelband gibt es je einen Roman zu Laurin, Yrr, Raik und Lau’Ley, wobei die Story zu Yrr aus der Feder von Maiko Kerner stammt und die zu Raik von Franziska Fröhlich geschrieben wurde.
Es handelt sich dabei also um ein Shared World-Project, bei dem ich auch weiterhin aktiv mitschreiben werde und darüber hinaus in enger Zusammenarbeit mit der Verlegerin Katharina Salomo die Inhalte der Reihe mit den anderen AutorInnen abstimme. Da ich ja ebenso Drehbuchautor wie Schriftsteller bin und über zwanzig Jahre lang auch TV-Serien entwickelt und an ihnen mitgearbeitet habe, bringt mir die Zusammenarbeit mit so vielen kreativen Köpfen und die immer mehr in die Tiefe gehende Ausarbeitung meines „Elbenthal“-Universums jede Menge Spaß.
Nach der Premiere in Dresden werden wir den ersten Sammelband auch auf der Fantasy-Leseinsel der Leipziger Buchmesse vorstellen.
Im Herbst dann erscheint bei Droemer Knaur der erste Band meines High Fantasy Epos “Dark World Saga” voraussichtlich mit dem Titel “Schwarzer Horizont“.
Hier kann und darf ich noch nicht allzu viel verraten, außer natürlich, dass es episch wird und äußerst düster. In einer im wahrsten Sinne des Wortes dunklen Welt stellen sich die drei Anti-Helden Raymo, Lizia und Ash inmitten einer unglaublich rauen Natur, den Wirren eines brutalen Krieges und skrupelloser Intrigen ihren jeweiligen, unbarmherzigen Schicksalen, die mehr und mehr miteinander verwoben werden.
Grundsätzlich ist die Geschichte inspiriert von der historischen “Kleinen Eiszeit”, die unsere Erde am Anfang des 15. Jahrhunderts heimgesucht und über dreihundert Jahre angedauert hat. Sie war Ursache für entscheidende und dramatische ökologische, politische und kulturelle Ereignisse im Verlauf dieser Zeit. Die Eiszeit selbst war verursacht durch verstärkte vulkanische Aktivität und dadurch verringerte Sonneneinwirkung. In meiner “Dark World Saga” wird dieser Effekt verstärkt: Die Welt wird noch dunkler, noch kälter, die Ressourcen werden immer knapper, und das führt zur Entstehung von Kriegen, Piraterie und Barbarei.
Zwei weitere historische Elemente, die die Geschichte in ihrer Entstehung stark geprägt haben, sind das Erbfolge-Chaos auf dem englischen Thron nach dem Tod Heinrich VIII. Tudor und der damit einhergegangene Kaperkrieg zwischen England und Spanien.
Aber keine Sorge, es werden keine Historien-Romane, und die Fantasy spielt in ihnen eine gewaltige und alles entscheidende Rolle.
Auf jeden Fall habe ich als großer Fan von George R. R. Martins “Lied von Eis und Feuer” und Michael Hirsts Serien “Die Tudors” und “Vikings” einen mörderischen Spaß beim Schreiben, und ich kann es kaum erwarten, den ersten Band in den Händen zu halten.
Wir auch nicht!
Die Website zur Elbenthal-Saga findet ihr hier.