Darkstars Fantasy News


29. Dezember 2015

Jahresvorschau 2016: Susanne Gerdom

Category: News – Darkstar – 10:00

Haus der Tausend SpiegelAuf Susannes Gastbeitrag zu meiner Jahresvorschau 2016 war ich besonders neugierig, denn sie hat im Vorfeld ja bereits angedeutet, dass es (unter anderem) in ihrem neuen Jugendbuch leicht märchenhaft zugehen würde.

Genau das Richtige also für mich. Susanne Gerdom spricht aber nicht nur über das Haus der Tausend Spiegel, sondern auch über einen anderen Roman.

Über “Das Haus der Tausend Spiegel” sagt sie:

Das Buch spielt in Antwerpen, natürlich wieder alternative Realität – also hier und heute mit Hexen. ^^

Annik, meine Hauptfigur, steht vor einem Studium der Buchmagie, muss dafür aber eine Aufnahmeprüfung der besonderen Art überstehen. Sie wird zu einem geheimnisvollen Herrenhaus inmitten eines riesigen Parks geschickt und soll herausfinden, worin dessen Rätsel besteht.

Der Hausherr ist ein mysteriöser und furchterregender Mann, Gabriel van Leuven. Außer ihm lebt in dem Haus noch Daniel, ein junger Mann, der sein Gesicht nicht zeigt, und das Kind, für das Annik zuständig ist: Elias. Ein sechsjähriger Junge, der nicht spricht und in einem großen Schrankkoffer lebt, den er nie verlässt.

Und es gibt Spiegelsäle, in denen seltsame Dinge passieren, Labyrinthe aus Spiegeln, Rosen, die alles überwuchern, sich verändernde Realitäten …

Ebenfalls im Herbst erscheint auch der “Bernsteinzauber“:

Das Buch erscheint zunächst als Fortsetzungsroman in sechs Teilen als e-Book, bevor es 2017 dann gesammelt in Papier auf den Markt kommt.

Das Buch folgt meinem Lieblingsmuster: NFSCD (mehr dazu hier). Es ist eine Romanze. Natürlich mit Fantasy-Element …

“Bernsteinzauber” erzählt die Geschichte von Julia, die gerade ihr Abi hinter sich hat und sich mit ihren beiden besten Freunden einen Urlaub auf einer kleinen Nordseeinsel gönnt. Dort begegnet sie Ronan, in den sie sich verliebt. Allerdings hat Ronan ein Geheimnis, und dieses Geheimnis bringt beide in Lebensgefahr.

Wer die Nordsee mit ihrem herben Zauber liebt, der wird das Buch mögen. Kleine Warnung: Man sollte nicht wasserscheu sein.

Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, sechs einzelne Teile zu konzipieren, die zwar zusammen einen Roman ergeben, aber dennoch einzeln bestehen – sprich: sie mussten eine halbwegs in sich geschlossene Periode beschreiben und mit Cliffhanger Lust auf den nächsten Teil machen.

Das war wirklich “completely different” für mich, aber die Arbeitsweise hat mich in gewisser Weise auch beflügelt. Ich habe das Buch regelrecht konstruieren müssen, was sehr spannend für mich war.

Und sicher auch spannend für uns!

Susanne Gerdoms Website findet ihr hier!

2 Comments »

  1. Auf “Haus der Tausend Spiegel” freue ich mich auch schon, das klingt auch so schön geheimnisvoll-märchenhaft. Allerdings klingt Bernsteinzauber auch sehr verlockend – und irgendwie nach einem Buch für mich. Ohje!

    Liebe Grüße,
    Marny

    Kommentar by Marny | Fantastische Bücherwelt — 7. Januar 2016 @ 10:32

  2. Freuen wir uns schonmal, dass wir von Susanne viel Lesen können in 2016.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch gar nicht in den WECHSELBALG reingucken konnte. Zeit, wo gehts du hin?!

    Kommentar by Darkstar — 8. Januar 2016 @ 22:01

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .