Darkstars Fantasy News


29. Februar 2016

Februar-Rückblick: Welche Titel
aus meiner VÖ-Liste hab ich gelesen

Category: News – Darkstar – 09:00

Anfang des Monats habe ich eine Übersicht über deutsche Neuerscheinungen im Februar gepostet, die mein Interesse geweckt haben.

Ich dachte, heute am Monatsletzten könnte es ganz spannend sein, mal einen Blick auf die letzten Lese-Wochen zurück zu werfen und euch zu verraten, was ich mir tatsächlich aus der Liste vorgeknöpft habe und inwiefern meine Erwartungen erfüllt oder enttäuscht worden sind.

Von den neun erwähnten Titeln habe ich immerhin fünf gelesen bzw. gehört:

Darkstars Februar-Rückblick

 

Reneé Ahdieh: Zorn und Morgenröte

Eine von der Rahmenhandlung von Tausendundeine Nacht inspirierte Fantasy-Romance.

Im Vorfeld hatte ich mir ja Sorgen gemacht, dass die Tatsache, dass sich die Hauptfigur in den Mörder ihrer besten Freundin verliebt, ein solches No Go ist, dass das Buch für mich nicht funktionieren würde.

Hat es aber doch. Der Umstand, den ich gerade erwähne, begeistert mich zwar immer noch wenig, aber die Autorin hat es geschafft, mit ihrem poetischen Schreibstil eine wunderbare, orientalische Welt vor dem inneren Auge des Publikums zu beschwören, in die man förmlich hineingezogen wird.

Könnte natürlich auch an der Top-Lesung von Laura Maire liegen, denn die interpretiert die Geschichte großartig und ihre Stimme passt zu der Geschichte wie die Faust aufs Auge. Ja, hier habe ich mich für die Hörbuch-Version entschieden – und war praktisch im Eiltempo durch!

On a sidenote: Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass das Buch überhaupt gerade so zahlreich in den deutschen Blogs auftaucht – da hat deutsche Verlag marketingtechnisch ganze Arbeit geleistet. Aber das freut mich natürlich, denn Fairy Tale-Fantasy ist hierzulande ja eher ein stiefmüttlerlich behandeltes Subgenre.

Auf meine Rezension müsst ihr noch ein paar Tage warten, sie erscheint als Gast-Beitrag auf dem Hörbücher Blog.

 

***

 

Bettina Belitz: Die Diamantkrieger-Saga

Meine Rezension folgt hier auf dem Blog in Kürze.

Auch dieses Buch hat mich überrascht: Weil es so viel düsterer, dunkler, und bitterer war als ich das im Vorfeld erwartet hätte. Außerdem hatte ich – vielleicht wegen des Covers? – eine High Fantasy-Geschichte erwartet, tatsächlich spielt “Damirs Schwur” aber in unserer Welt.

Man muss schon heftige Szenen abkönnen, um mit dem Buch glücklich zu werden.

Mehr über mein Leseerlebnis und das Buch erfahrt ihr im Lauf der nächsten Tage durch meine angekündigte Rezension und dank eines Interviews mit der Autorin.

 

***

Nina Blazon: Feuerrot

Als treuer Nina Blazon-Verehrer, der ich bin, ist es sicher keine Überraschung, dass ich bei diesem Buch voll auf meine Kosten gekommen bin.

Im Prinzip hatte ich es an einem Wochenende durch – das passiert mir leider nur noch sehr selten, dass mich ein Buch so fesselt, dass ich da stundenlang drann bleibe.

Setting, Figuren, Schreibstil – ich fand’s toll. Eine ausführliche Rezension ist ja bereits erschienen.

***

 

Sanja Schwarz: Schnee Elfen Herz

Das Buch, das ich gern mehr gemocht hätte, als ich es schlussendlich getan habe. Meine Rezension ist da ja sehr eindeutig, denke ich.

Ich hatte in der Vorschau ja geschrieben, dass der Klappentext des Buches mich an Lynn Ravens “Der Spiegel von Feuer und Eis” erinnern würde – nun, da lag ich total daneben. Auch das märchenhafte Cover fängt für mich den Romaninhalt nicht so recht ein. “Schnee Elfen Herz” ist nämlich eine Urban Fantasy-Erzählung. Ich hatte mir die Leseprobe angeschaut und fand die auch gar nicht schlecht, trotzdem war’s nicht mein Fall.

Weitere Erklärungen hierfür findet ihr in der Rezension zum Buch.

***

Björn Springorum: Der Ruf des Henkers

Immerhin kann ich den Februar mit einem richtig tollen Lese-Erlebnis abschließen.

Technisch gesehen dürfte ich den “Ruf des Henkers” hier noch gar nicht erwähnen, ich bin mit dem Roman nämlich noch nicht ganz durch. Da mir aber nur noch fünfzig Seiten fehlen und ich mir das Buch heute abend auf der Couch wieder vorknöpfen will, sollte das schon gehen.

Ich mochte das viktorianische Setting, die Figuren und die spannende Geschichte, die voll von andersweltlichen Wechselbälgern ist, auch wenn der Klappentext das nicht gleich verrät.

Meine Rezension folgt in Kürze.

 

Zu den vorgestellten englischen Titeln bin ich leider gar nicht gekommen. Aber das Jahr hat ja noch ein paar Monate.

Wie war denn euer Lese-Monat? Was habt ihr im Februar so gelesen?

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .