Darkstars Fantasy News


31. Juli 2016

Tanja Kinkel schreibt über Caterina de‘ Medici

Category: News – Darkstar – 15:02

Verführung Tanja KinkelIn ihrem Juli-Newsletter hat Tanja Kinkel („Manduchai – Die letzte Kriegerkönigin„) verraten, dass sie eine Novelle über Caterina de‘ Medici und deren Töchter geschrieben hat.

„Es scheint, daß komplexe Mutter-Tochter-Beziehungen mich (…) nicht mehr los lassen“, meint sie, und erklärt:

„Um die Frage vorweg zu nehmen, warum dieses Thema kein Roman geworden ist: weil es gesamtbiographische Romane über Caterina bereits zuhauf gibt, sowohl (traditionell) negative als auch (auf dem Stand der neueren Forschung) differenzierte bis positive Darstellungen.

In einer Novelle kann ich mich außerdem auf einige wenige Aspekte beschränken, die in der Belletristik noch nicht so oft ausgelotet wurden, ohne das Gefühl zu haben, den hundertsten Beitrag zum Thema zu liefern.“

Das klingt spannend. Ich begeistere mich derzeit ja ohnehin für Caterina de‘ Medici – dank Reign, wobei die CW-Serie zugegebenermaßen recht wenig mit der historischen Vorlage zu tun haben dürfte – deshalb freu‘ ich mich jetzt schon auf den neuen Lesestoff!

Wann die Novelle erscheint, ist (mir) noch nicht bekannt.

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .