Darkstars Fantasy News


25. Oktober 2017

Wolfgang Hohlbein: Armageddon

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 12:00

Armageddon - HohlbeinDas Ende der Welt ist erst der Anfang!

Rebeccas Flug von Frankfurt nach Tel Aviv mutiert zum Alptraum. Zunächst, weil zwei Kinder in der Maschine randalieren; dann, weil sie eine Atmombombenexplosion vom Himmel holt.

Die scheinbar einzigen Überlebenden sind Beka selbst und der ebenso attraktive wie undurchsichtige Lukas Morgenstern, der neben ihr im Flugzeug saß. Beide wachen vollkommen unverletzt in einem unterirdischen Tempel auf, der von zwei riesigen Statuen dominiert wird. Ob es sich dabei um Engel oder Dämonen handelt, da ist sie sich nicht sicher.

Mit Lukas Hilfe kämpft sie sich an die Oberfläche – und muss zu ihrem Entsetzen nicht nur feststellen, dass Israel vollkommen zerstört wurde, sondern auch, dass seit dem Flugzeugabsturz viele Jahre vergangen sein müssen. Und das, obwohl sie selbst keinen einzigen Tag gealtert zu sein scheint …

Engel und Dämonen, Zeloten und Magogs

Für seinen neuen Phantastik-Thriller Armageddon hat sich Wolfgang Hohlbein von biblischen Texten inspirieren lassen. Allerdings siedelt er seine Handlung nicht in altertümlicher Zeit an, sondern in einer nahen Zukunft, in der die Welt, wie wir sie kannten, durch einen atomaren Vernichtungsschlag untergegangen ist.

Einige wenige Menschen rotten sich in Stämmen zusammen und leben ein karges Leben, immer in Angst vor Dämonen und Zeloten, vor denen sie sich schützen. Ihr Patron ist ein geheimnisvolles Wesen, das sich als Engel bezeichnet, und tatsächlich übermenschliche Heilkräfte besitzt. Auch wenn Setting und Schreibstil ganz anders sind, hat mich die Atmosphäre ein wenig an H. G. Wells Die Zeitmaschine erinnert.

Die Handlung schreitet schnell voran; viele Dinge durchschaut man erst nach und nach, weil ma sie durch die Augen von Beka begreift – eine Technik, die mir persönlich immer wieder gut gefällt.

Sein Buch beendet Hohlbein dann noch mit einem überraschenden Paukenschlag – der klar macht, dass seine Geschichte in Armageddon nicht vollkommen erzählt ist, sondern dass da noch mehr kommt.

Wer Endzeitszenarien mag, sollte unbedingt mal zum Buch greifen.

Fakten:

Titel: Armageddon
Autor: Wolfgang Hohlbein
Aufmachung: Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen, 600 Seiten
Verlag: Piper

Das Buch online bestellen: Hardcover

Wolfgang Hohlbein im Internet: Autoren-Website

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .