Darkstars Fantasy News


13. November 2017

you&ivi – Bücher für Mädchen ab 10

Category: News – Darkstar – 22:02

Wunschtag… und warum das für mich interessant ist.

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen. Vor ein paar Wochen hat der Piper Verlag sein Jugendbuchprogramm ivi um das neue Label you&ivi erweitert.

Während ivi sich mit Romanen wie z.B. Caraval an ein Publikum ab ca. 14 Jahren richtet, konzentriert sich you&ivi an Leserinnen ab 10 Jahren. Als primäre Zielgruppe gelten zwar Mädchen, aber wenn ich mir das Programm angucke, dann bin ich mir fast sicher, dass ich auch als erwachsener Mann Spaß an den Titeln habe.

Zwei aus dem ersten Halbjahresprogramm habe ich herausgepickt, auf die ich euch aufmerksam machen möchte:

1. Luna: Im Zeichen des Mondes von Anne Buchberger

Luna: Im Zeichen des MondesAn ihrem dreizehnten Geburtstag erhält Analina, Kronprinzessin von Arden, eine Nachricht, die ihr bisheriges Leben verändert: Auf Befehl ihrer Mutter soll sie ihrer Heimat den Rücken kehren und Schülerin an der Akademie des Meeres werden, um sich für den kommenden Krieg gegen die mysteriöse Schwarzmagierin Gwenda ausbilden zu lassen, die im Sumpfgebiet Ardens ihre Fäden spinnt.

Mit ihren engsten Freunden tritt Analina eine Reise durch das Reich ihrer Vorfahren an, um das zu schützen, was sie in sich trägt – die Seele des Mondvogels, jenes magischen Geschöpfs, das Analinas Erbe retten soll.

Doch nicht nur die Königin der Sümpfe hat Geheimnisse, von denen Analina nichts ahnt

Nicht nur das Cover sieht traumhaft aus, auch die Beschreibung klingt vielversprechend. Außerdem haben es mir deutschsprachige Autoren ja angetan. Insofern werde ich hier bei Gelegenheit einen Blick wagen.

2. Wunschtag von Lauren Myracle

Es ist Tradition in Nataschas Heimatort Willow Hill: In der dritten Nacht des dritten Monats nach dem dreizehnten Geburtstag kann man drei Wünsche äußern. Der erste ist ein unmöglicher Wunsch. Der zweite ist ein Wunsch, den man sich selbst erfüllen kann. Und der dritte ist der tiefste Wunsch, verborgen im eigenen Herzen.

Ein schöner Brauch, findet Natascha, als ihr Wunschtag angebrochen ist. Sie glaubt zwar nicht an Magie, aber was kann schon passieren? Und sie weiß genau, was sie sich wünscht:

1. Der unmögliche Wunsch: dass meine Mutter noch am Leben ist
2. Der Wunsch, den man sich selbst erfüllen kann: dass ich geküsst werde
3. Der tiefste Wunsch, verborgen im eigenen Herzen: dass ich für jemanden etwas ganz Besonderes bin

Was kann schon passieren?

Mal abgesehen davon, dass die Geschichte unglaublich süß klingt, bin ich extrem neugierig auf das Buch, weil mich die Autorin Lauren Myracle vor ein paar Jahren mit einem Buch richtig von den Socken gehauen hat. Shine ist ein unglaublich herzergreifendes Jugendbuchdrama, das mich seinerzeit wirklich bewegt hat.

Insofern bin ich gespannt, wie sich die Autorin bei einem Fantasytitel für ein jüngeres Publikum schlägt.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .