Darkstars Fantasy News


28. September 2018

Kendare Blake: Three Dark Crowns (Hörbuch)

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 12:16

Three Dark CrownsNeben Das Lied der Krähen war Kendare Blakes Der schwarze Thron mein Jahreshighlight 2017.
Und weil’s so gut ist, hab ich jetzt den ersten Band THREE DARK CROWNS gleich nochmal als Hörbuch gehört:

Darum geht es:

In jeder Generation werden dem Königshaus der Insel Fennbirn Drillingsmädchen geboren: drei Schwestern, denen jeweils unterschiedliche magische Gaben zur Verfügung stehen. Aber nur eine von ihnen kann den Thron besteigen. Und wer herrschen will, muss absolut skrupellos sein. 

Diesmal sind die Schwestern Mirabella, Katharine und Arsinoe. Mirabella besitzt die Fähigkeit, die Kraft der Elemente zu beeinflussen; Katharine ist eine Giftmischerin und wird darauf trainiert, selbst immun gegen jedes Gift zu sein und Arsinoe ist eine Naturbegabte: jemand, der Pflanzen wachsen lassen und Tiere beeinflussen kann.

Seit sie sechs Jahre alt sind, haben sich die Schwestern nicht mehr gesehen. Sie werden bei unterschiedlichen Familien getrennt voneinander erzogen und ausgebildet. Die Königinnen müssen stark sein und dürfen keine familiären Gefühle mehr füreinander hegen. Denn in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages beginnt ihr Kampf auf Leben und Tod. Ein Jahr lang haben sie Zeit, sich gegenseitig zu töten. Und nur sie Siegerin wird gekrönt …

Warum es so großartig ist:

Kendare Blakes Three Dark Crowns ist ein High Fantasy-Reihenauftakt, dem nicht nur eine extrem düstere Idee zu Grunde liegt, sondern der auch unglaublich packend geschrieben ist. Die Autorin schreibt im Präsenz, abwechselnd aus Sicht aller drei Prinzessinnen. An Amy Landons Interpretation musste ich mich erst ein, zwei Kapitel lang gewöhnen – dann scheint die dunkle Stimme der Sprecherin jedoch hervorragend zu der ebenso dunklen Handlung zu passen.

Auch beim zweiten Mal Eintauchen in die Geschichte konnte ich einfach nicht aufhören und habe in jeder freien Minute das Hörbuch gehört. Immer mehr vereinnahmt die Autorin ihr Publikum für sich – und für Mirabella, Katherine und Arsinoe: Schwestern, von denen man jede einzelne ins Herz schließt, so unterschiedlich sie auch sind. Sehr bald hofft man, dass Blake einen Weg findet, wie die drei ihr Schicksal abwenden können. Und gleichzeitig ist man fasziniert davon, wie die schöne Mirabella gegen den Tempel rebelliert, die schüchterne Katherine ein Gave Noir – ein Giftessen – nach dem anderen überstehen muss und Arsinoe sich verzweifelt einen Familiaris herbeisehnt: einen Tiergefährten, der geistig mit ihr verbunden ist.

Auch die Nebencharaktere sind allesamt spannend, weil mit Kanten versehen – von der Matriarchin der Giftmischerfamilie Arron bis hin zur unangepassten Naturbegabten Madrigal, die sich der verpönten Blutmagie verschrieben hat. Überhaupt konzentriert sich der Roman auf die Frauenfiguren. Three Dark Crowns ist eine Art Game of Thrones mit starken jugendlichen Protagonistinnen; weniger opulent und ausufernd als Martins ambitioniertes Epos, aber nicht minder süchtig machend.

Ich kann es jedem nur ans Herz legen und bin mir sicher, ich höre mir die Geschichte auch ein weiteres Mal an.

Bei Audible könnt ihr das Hörbuch bestellen; dort gibt es auch eine Hörprobe.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .