Darkstars Fantasy News


7. November 2018

Nur ein kleiner Gefallen (Kino-Tipp)

Category: Filme/Serien,Rezensionen – Darkstar – 22:25

Es ist nur ein kleiner Gefallen, um den die mondäne, unter Dauerstrom stehende Emily die süße, hilfsbereite Stephanie bittet. Von Mutter zu Mutter, sozusagen. Kann Stephanie Emilys Sohn für sie von der Schule abholen, da sie selbst aus dem Office nicht weg kommt?

Stephanie kennt Emily noch nicht lange, aber sie sagt sofort zu. Nur, dass Emily nicht kommt, um ihren Sohn abzuholen. Weder an diesem Abend, noch an einem der darauffolgenden. Sie ist nicht erreichbar, nicht mal ihr Mann weiß, wo sie steckt.

Und so bittet Stephanie auf ihrem Muttertipps-Youtube-Kanal die Leute um Hilfe bei der Suche nach Emily und kümmert sich liebevoll um deren Sohn – und deren Ehemann. Und dann nimmt diese Geschichte, die mit einem kleinen Gefallen beginnt, eine ganz unerwartete, düstere, ziemlich verrückte Wendung nach der anderen.

Was für ein böser, skurriler, schwarzhumoriger Psychothriller ist Regisseur Paul Feig bitte hier gelungen? Trailer und Promo-Material zu Nur ein kleiner Gefallen deuten bereits an, dass der Film ziemlich schräg wird – und sie versprechen nicht zu viel.

Ich war jedenfalls echt begeistert. Das liegt zum einen an dem rasanten Plot, der immer wieder Haken schlägt und für Überraschung gibt. Bei vielen Thrillern ist die Wendung zum Schluss unerwartet, aber einfach nicht gut durchdacht. Hier folgen mehrere Twists aufeinander, mit denen man wirklich nicht rechnet, und trotzdem macht in der Retrospektive die Handlung Sinn. Außerdem sollte man meinen, dass der absurde Stilmix, auf den Feig setzt, nicht aufgeht, aber das Gegenteil ist der Fall. Nur ein kleiner Gefallen ist sexy, bitterböse, absurd – so exzentrisch wie seine Figuren.

Mit jeder weiteren Minute, die verstreicht, offenbaren diese neue Seiten. Sie zeigen, dass hinter der makellosen Fassade, die sie der Außenwelt präsentieren, viel mehr steckt.  Mit Anna Kendrick und Blake Lively sind die beiden Frauen perfekt besetzt.

Nur ein kleiner GefallenKendrick als Stephanie wirkt supernett und hilfsbereit. Sie übertreibt es in ihrem Wunsch, perfekt zu wirken und ist gerade deshalb extrem komisch. Zunächst, bis ihr die unheimlichen Ereignisse, die Emilys Verschwinden folgen, um die Ohren fliegen. Lively als Emily beweist ebenso starke Leinwandpräsenz, ist unangepasst, elegant und verstrahlt ein aggressives Charisma.

Sie beide haben Geheimnisse. Voreinander – und vor den Zuschauern. Und die Art und Weise, wie diese nach enthüllt werden, ist gleichzeitig amüsant und spannend anzusehen.

Wenn euch der Trailer gefallen hat, guckt euch den Film an.

Nur ein kleiner Gefallen
ist endlich wieder ein Film, der mich gleichermaßen überrascht und begeistert hat und ich freue mich schon darauf, ihn mir noch mal anzusehen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .