Darkstars Fantasy News


5. Mai 2019

Nordische Sagen und Märchen
Von Trollen, Elfen und Eisriesen

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 18:30

Nordische Märchen und SagenOdin, Asgard und Midgard, die Weltenesche Yggdrasil und der listenreiche Loki sind ebenso Bestandteil der Märchen und Sagen auf diesem Hörbuch wie unbekannte Geschichten um Schneemädchen, Meerjungfrauen, missgünstige Trollkönige und hilfsbereite Elfenschneider. Drei CDs mit einer Gesamtlaufzeit von über vier Stunden entführen in einen phantastischen Kosmos.

Als Fan der nordischen Mythologie habe ich mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut, in dem namhafte Sprecher wie David Nathan, Stefan Kaminski und Melanie Pukaß die magischen Geschichten vortragen, die von Sybil Gräfin Schönfeldt „neu erzählt“ und (!) „erdacht“ wurden. Eingerahmt werden die einzelnen Erzählungen, die abwechselnd von sechs unterschiedlichen Sprechern eingelesen wurden, von atmosphärischen Instrumentalstücken, so dass das abtauchen in die Märchenwelt noch leichter fällt.

Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Mir hat „Nordische Sagen und Märchen – Von Trollen, Elfen und Eisriesen“ gut gefallen, vor allem auch, weil ich viele Geschichten trotz meines Interesses am Themengebiet überhaupt nicht kannte. Auf der ersten CD finden sich viele bekannte Sagenstoffe um die Entstehung der Welt nach der nordischen Mythologie sowie Geschichten rund um die Götter um Asgard und deren Feinde. Wer sich hier noch nicht auskennt, wird hier schön in die Sagenwelt der Wikinger eingeführt – und das auch (aber nicht nur) kindgerecht.

Auf CD 2 und 3 konzentrieren sich die Erzähler dann auf eher märchenhafte Stoffe, von denen zahlreiche unbekannt waren, die aber allesamt die Seele nordischer Sagen und Märchen atmen: Von Eisriesen ist die Rede, von einer Menschenfrau, die mit ihrem Sohn das unterirdische Reich der Zwerge besucht, wo dieser einen verhängnisvollen Fehler begeht; von unruhigen Haus- und hilfreichen Naturgeistern; von Wesen der Anderswelt, die Menschenkinder stehlen und davon, wie man diese zurückgewinnen kann; von Hexen im Wald, Meerjungfrauen, die sich nach dem Land sehnen und einer Prinzessin, die ihren Geliebten aus den Fängen einer eisigen Schneefee befreit. Einziges Manko: Weder aus der Tonspur noch aus der CD-Hülle ist zu entnehmen, welche Märchen und Sagen aus dem Volksmund stammen und welche Sybil Gräfin Schönfeldt selbst erfunden hat. Gewiss ist sie mit großem Stilempfinden ans Werk gegangen; es wäre dennoch schön gewesen, wenn man das hätte herausfinden können.

Ansonsten ist alles Top: Mit viel Gefühl lesen die Profis die zauberhaften Geschichten ein, die in der Tat ideal sind für die kalte Jahreszeit.

Eine Hörprobe gibt es übrigens: hier!

Das Hörbuch online bestellen: hier!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .