Darkstars Fantasy News


22. Juli 2015

Piper Science Fiction
Interview mit Programmleiter Carsten Polzin

Category: News – Darkstar – 08:00

PiperSciFiHerbst2015Warum hat die Science Fiction Zukunft?

Im April habe ich ja bereits darüber berichtet, dass der Piper Verlag sein Phantastik-Programm prominent um Science Fiction-Titel erweitert.

Jetzt ist nicht nur eine Piper Fantasy/SciFi-Preview mit Leseproben aus den Titeln des Herbstprogramms als kostenloses ebook erschienen, sondern Programmleiter und Lektor Carsten Polzin hat zum Thema Stellung genommen:

***

Carsten Polzin über das neue Piper Science Fiction-Programm

 

Warum haben Sie sich entschlossen, ein Science Fiction Programm zu starten?

Die Science Fiction ist ein hochspannendes Genre mit großer Tradition, das ebenso wie die Fantasy hervorragende internationale und deutschsprachige Autoren aufweist. Da liegt es nahe, im Piper Programm eine Auswahl der interessantesten Autoren und Stoffe der Science Fiction zu präsentieren, die den Leserinnen und Lesern hoffentlich ebenso gut gefällt wie uns.

Und als jahrzehntelanger Science-Fiction-Fan weiß ich, wie anspruchsvoll die Anhänger dieses Genres sind und was sie von uns erwarten.

Das SchiffWie haben Sie das Programm ausgewählt?

Bei Piper Science Fiction finden sich die großen internationalen Namen wie Peter F. Hamilton ebenso wie die besten deutschsprachigen Autoren. Andreas Brandhorst ist Bestsellerautor mit einer riesigen Fangemeinde, daneben wollen wir aber auch neuen Schriftstellern, die das Genre auf ihre ganz eigene Art weiterentwickeln, zu Aufmerksamkeit verhelfen.

Schließlich sind viele SF-Fans Sammler und lieben hochwertig ausgestattete Klassiker. Auch diese werden daher in unserem Programm Platz haben.

Wo sehen Sie die Zukunft des Science Fiction Genre?

Nachdem die Science Fiction in den letzten Jahren mit den rasanten technischen und politischen Entwicklungen der Welt nicht immer mithalten konnte und dadurch ab und an die eigene Legitimität infrage stellte, erleben wir nun – endlich – eine Neuausrichtung: hochkarätige neue Autoren, die die Konventionen des Genres kennen, aber sich nicht immer daran halten.

Dann entstehen grandiose, faszinierende und manchmal auch verstörende Visionen und endlich auch wieder die ganz großen Epen, für die wir die Science Fiction lieben. Die Zukunft der Science Fiction ist also, ebenso wie unsere eigene, bunt und unvorhersehbar.

Fragen und Antworten erscheinen mit freundlicher Genehmigung des Piper Verlags.

Mehr zum Piper Science Fiction Programm Herbst 2015: hier!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .