Darkstars Fantasy News


25. Januar 2019

DER ATEM EINER ANDEREN WELT
Kurzinterview mit Seanan McGuire

Category: News – Darkstar – 20:12

Der Atem einer anderen WeltVor ein paar Tagen habe ich Seanan McGuires frisch hierzulande erschienenes Buch vorgestellt. Darin geht es um Kinder, die einst den Weg in fantastische Wunderländer gefunden haben, inzwischen aber wieder in der Realität gestrandet sind.

Für DER ATEM EINER ANDEREN WELT wurde die Autorin nicht nur mit dem Hugo Award und dem Nebula Award ausgezeichnet, sondern wird aufgrund der Vielzahl queerer Figuren und des äußerst einfallreichen Weltenbaus hochgelobt.

Heute hat sie mir sieben Fragen zum Buch beantwortet: 

Interview mit Seanan McGuire

Welche Schlüsselworte beschreiben DER ATEM EINER ANDEREN WELT am besten?

Nachdenklich, schrittweise, überzeugt: Diese Worte sind die Eckpfeiler, um die sich alles dreht.

Das Multiversum-Setting ist ziemlich komplex. Was hat Dich dazu veranlasst, diesen Kosmos zu gestalten?

Wie viele von uns wuchs auch mit Weltenwechsler-Geschichten auf. Sie alle endeten damit, dass die Helden nach Hause gingen.
Ich wollte wissen, was mit ihnen passiert, nachdem sich die Türen hinter ihnen geschlossen hatten.

Was hat Dir beim Schreiben am meisten Spaß gemacht und was fiel Dir am schwersten?

Every Heart A DoorwayIch genieße das Ausmaß und die Freiheit, die mir das alles bietet.

Die Verantwortung, die damit einher geht, ist manchmal ein bisschen drückend. Diese Geschichten bedeuten manchen Menschen so viel, und ich möchte sicher gehen, dass ich dabei alles richtig mache, um meiner Leserschaft willen.

Wenn du selbst für eine Woche in Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen leben könntest, wen würdest du dir als Zimmernachbarn aussuchen?

Als Erwachsene dürfte ich in den Unterkünften für die älteren Studenten leben und müsste deshalb mein Zimmer nicht teilen.
Was eine gute Sache ist, weil ich nicht gut schlafen kann, wenn außer mir noch jemand im Raum ist.

Du wirst sowohl für deinen einfallsreichen Weltenbau als auch für deine diversen Figuren gefeiert. Aber gab es auch Leser, die in Bezug auf die nicht-heteroformativen Figuren in deinen Büchern negativ reagieren?

Ja, allerdings.
Aber für diese Leser gibt es Hunderte von Büchern. Und mir geht es nicht darum, ein Publikum zu versorgen, das bereits so gründlich versorgt wird.

Woran schreibst Du gerade und dürfen sich Deine deutschsprachigen Leser auf weitere Übersetzungen freuen?

Zur Zeit arbeite ich am nächsten Roman meiner InCryptid-Reihe.
Ich hoffe immer, dass weitere Bücher übersetzt werden! Ich liebe meine deutschsprachigen Leser.

Wen würdest Du einladen, wenn Du eine Gruppe fiktiver Personen zum Nachmittagstee einladen könntest?

Ich bin keine Teetrinkerin – aber ich würde mich sehr gern auf einen Kakao und Cookies mit all den Weltenspringer-ProtagonistInnen zusammensetzen, die mir dabei geholfen haben, dorthin zu kommen, wo ich jetzt bin.

Vielen Dank!

DER ATEM EINER ANDEREN WELT ist als illustriertes Hardcover bei Fischer Tor erschienen.

Seanan McGuire im Internet: Facebook, Website.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .