Darkstars Fantasy News


10. November 2008

Kai Meyer: Dschinnland (Hörbuch)
Teil 1 der Sturmkönige-Trilogie

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 19:00

Dschinnland (Hörbuch)Neue Werke von Kai Meyer erwarte ich immer mit einer guten Portion Vorfreude und Spannung – etwas, dass ich wohl mit einer Vielzahl deutscher Fantasy-Anhängern gemeinsam habe. Mit “Dschinnland” ging es mir nicht anders, und da ich nicht nur ein Freund guter Romane, sondern auch packender Hörbücher bin, habe ich mir den Auftaktband der “Sturmkönige”-Trilogie gleich zweifach zu Gemüte geführt.

Worum es inhaltlich geht und was grundsätzlich zur Geschichte selbst zu sagen ist, könnt ihr in meiner Kritik zur Buchfassung nachlesen (hier). Die folgende Besprechung bezieht sich auf die Hörbuch-Version des Lübbe Verlags, der sich gerade in den letzten Jahren durch wirklich schöne Produktionen ausgezeichnet hat. Wer mit dem Inhalt des Buchs nicht vertraut ist, für den sei aus dem Klappentext der stimmig aufgemachten CD-Box zitiert:

Seit über fünfzig Jahren herrschen die Dschinne über die Wüste zwischen Samarkand und Bagdad. Nur todesmutige Schmuggler wie Tarik al-Jamal mit ihren fliegenden Teppichen wagen sich hinaus in die Einöde. (…) Als die geheimnisvolle Sabatea [Tariks Bruder] Junis dazu bringt, sie durchs Dschinnland nach Bagdad zu bringen, beschließt Tarik, die beiden zu beschützen. (…) Eine mörderische Jagd durch die Wüste beginnt, mitten in den Krieg zwischen Dschinnen und Sturmkönigen.

Als Sprecher der Adaption wurde Andreas Fröhlich verpflichtet, der sich damit endgültig als Hörbuch-Stimme von Kai Meyer etabliert. Fröhlich hat nämlich bereits die Hörbuchfassungen von zwei anderen Trilogien aus der Feder von Kai Meyer (“Das Wolkenvolk“, “Die Wellenläufer“) sowie einen Part in der Hörspieladaption der “Vatikan-Verschwörung” eingesprochen. Er ist auch alles andere als eine schlechte Wahl, denn Fröhlich – dem breiten Publikum bekannt vor allem als Stimme von Bob Andrews (Die Drei ???) sowie von Gollum aus den “Herr der Ringe”-Filmen – liest mit viel Einfühlungsvermögen und abwechslungsreich. Er belebt sozusagen den Text. Da macht er bei “Dschinnland” keine Ausnahme. Gerade in Zusammenhang mit der wirklich sehr gelungenen, orientalischen Instrumental-Musik und den Hintergrundgeräuschen, mit denen Lübbe die Lesung unterlegt, fängt das Hörvergnügen den Zauber von 1001 Nacht sehr gut ein. Man fühlt sich hinfortgetragen zu den warmen Wüstennächten und den wilden Teppichritten durch eine im wahrsten Sinne des Wortes phantastische Landschaft – und Handlung.

Wem das eine oder andere zu schnell geht oder nicht ausführlich genug erklärt ist, dem sei gesagt, dass laut Aussage von Meyer selbst das Hörbuch um rund 30% gegenüber dem Buchtext gekürzt wurde. Vor allem viele erklärende Details – Beschreibungen und Erklärungen – im Zusammenhang mit den Hängenden Städten haben daran glauben müssen.
Dadurch bleiben zwar die eine oder andere Frage beim Hörer offen, jedoch keine, durch die das Verständnis für den Plot auf der Strecke bleibt. Denn durch die gekürzte Fassung ergibt sich ein wahrhaft schneller Hörfluß ohne große Längen.

Wie in meiner Buchrezension erwähnt ist “Dschinnland” deutlich düsterer als Meyer Jugendbuch-Trilogien und richtet sich eher an ein älteres Publikum. Trotzdem lohnt sich das Reinhören für die Freunde arabischer Märchen oder Meyer-Anhänger alle mal. So ist das eben mit rasanten Teppich-Jagden: Nach dem Absteigen fragt man sich, ob man alles mitbekommen hat, weil es so schnell ging – aber während des schnellen Flugs bleibt einem vor Aufregung und Staunen die Luft weg.

Fakten:

Titel: Dschinnland
Reihe: Die Sturmkönige, Teil 1 (von 3)
Autor: Kai Meyer
Verlag: Lübbe Audio, September 2008
Aufmachung: Box mit 6 CDs, 438 Minuten
ISBN: 978-3785737514


hier der Link zum Online-Download
Kai Meyers “Dschinnland” in der preisgünstigeren Audible-Vesion

Tags:

Ein Kommentar »

  1. […] spannend und wirken auf mich auch phantastischer als die vorwiegend actionreiche Storyline aus „Dschinnland“: Da begegnet man so faszinierenden Gestalten wie den Kali-Assassinen, erfährt von magischen […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Kai Meyer: Wunschkrieg (Hörbuch)Teil 2 der Sturmkönige-Trilogie | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 22. Mai 2009 @ 15:16

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .