Darkstars Fantasy News


14. Juli 2013

Das Ende der Five Hundred Kingdoms

Category: News – Darkstar – 09:00

Beauty and the WerewolfEs wird keine Fortsetzung der “Tales of the Five Hundred Kingdoms” geben. Der US-Verlag Harlequin hat mir bestätigt, dass der im Jahr 2011 erschienene Rotkäppchen meets Die Schöne und das Biest-Mash Up “Beauty and the Werewolf” der letzte Roman der Reihe bleiben wird.

Dass ist schade, denn ich liebe Mercedes Lackeys Fairy Tale-Romanreihe, die bekannte Märchenmotive auf sehr charmante und atmosphärische Art gegen den Strich bürstet. In den verzauberten Reichen gibt es verlorene Prinzessinnen, mutige Ritter, feuerspeiende Drachen, Einhörner, zauberische Spiegel und was man sonst eben noch im Märchenland erwartet. Außerdem existiert darüber hinaus allerdings etwas, das “die Tradition” genannt wird: eine körperlose Kraft, die dafür Sorge trägt, dass die Schicksalspfade der Menschen immer wieder traditionellen Märchen- und Sagenmotiven folgen.

Die Hauptperson des ersten Bandes zum Beispiel, Elena, wurde von der Tradition dazu ausersehen, die nächste Cinderella zu werden. Sie leidet unter ihrer bösen Stiefmutter und deren Töchtern, muss die ganze Arbeit im Haus erledigen, hat aber ein gutes Herz. Das Dumme ist nur: Der einzige noch freie Prinz im Königreich ist ein Säugling! Gut, dass trotzdem eines Tages ihre Fairy Godmother auftaucht und ihr eine Stelle als Lehrling anbietet …

Die Reihe ist wesentlich magischer und verspielter als Mercedes Lackeys andere Fairy Tale-Reihe, die “Elemental Masters“, die in den USA offensichtlich recht erfolgreich bei DAW läuft. Ich mochte bereits den ersten Band: “The Fairy Godmother“. Insgesamt sind sechs Romane und zwei oder drei Kurzgeschichten erschienen, die in der Welt der “Five Hundred Kingdoms” spielen.

Auch hierzulande war der Reihe leider nicht viel Glück beschienen (was auch an pottenhässlichen, unpassenden Covern und missglückten Titeln gelegen haben könnte), so dass in Deutschland nur die ersten beiden Bände erschienen sind.

Ich allerdings mag die Reihe, und deshalb habe ich bei Harlequin direkt nachgefragt, ob und falls ja, wann ein neuer Band erscheint.

Hier die ernüchternde Antwort:

Thank you so much for your interest in Mercedes Lackey’s Tales of the Five Hundred Kingdoms novels. We’re pleased about your enthusiasm for this series. Unfortunately, there are no plans for a new novel at this time.

Wer die Reihe noch nicht kennt, aber Märchen-Fantasy liebt, dem seien die Bücher ans Herz gelegt. Wer vom ersten Roman begeistert ist, kann sich immerhin noch auf fünf weitere freuen.

Ach ja, und falls jemand gute Fanfictions kennt, die in den “Five Hundred Kingdoms” spielen (denn Mercedes Lackey erlaubt offiziell Fanfiction): Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .