Wenn man eine wöchentliche Themen-Serie namens “Gay Friday” ins Leben ruft, ist es praktisch unmöglich, an Tanya Huff vorbei zu kommen. Tanya Huff ist eine kanadische Autorin, in deren Phantastik-Romanen eigentlich immer lesbische, schwule und bisexuelle Figuren tragende Rollen einnehmen.
In ihren Romanen “Rauch und Schatten“, “Rauch und Spiegel” und “Rauch und Asche” steht der schwule Mittzwanziger Tony Foster im Mittelpunkt, der in Vancouver lebt und gleich zwei mies bezahlten Jobs nachgeht:
Hauptberuflich ist er Regieassistent einer Vampir-TV-Serie namens “Darkest Nights”. Nebenberuflich übt er sich als Nachwuchs-Zauberer, seit ihm eine Magierin aus einem Paralleluniversum die Grundlagen der Magie als Anweisungen auf seinem Laptop hinterlassen hat. Auch mit seinem Liebesleben läuft es wenig prickelnd: Der Hauptdarsteller der Serie scheint zwar interessiert, hält ihn aber gleichzeitig auf Abstand, und sein Ex-Freund Henry ist ein mehrere hundert Jahre alter Vampir, der nicht von Tony loskommt und sich zum Stalker entwickelt.
Die drei Tony-Romane sind eine Spin Off-Serie zu Tanya Huffs sehr erfolgreicher Urban Fantasy-Reihe “Blood Ties”, die für das Fernsehen als Serie verfilmt wurde (wenngleich die TV-Serie auch leider verschwiegen hat, dass der Vampir Henry bisexuell ist).
Die Bücher sind echt was für Geeks, denn Tanya Huff gelingt in ihnen ein sehr ansprechende Mischung aus Mystery, Humor und Popkultur-Referenzen: Da schlägt der Spinnensinn an, Hitchcock-Plots werden zitiert und Firefly-DVDs liegen unter dem Bett verschüttet. Ein bisschen liest sich das wie eine Hommage an TV-Serien à la “Buffy” und “Angel” versteht. Auch wenn die Romane auf Deutsch derzeit nur gebraucht erhältlich sind: Absolutes Lesevergnügen für Geeks!
Band 1 online bestellen: hier!