Darkstars Fantasy News


21. Februar 2015

Marissa Meyer: Fairest – Levanas Story
The Lunar Chronicles Prequel

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 14:30

FairestIn den “Lunar Chronicles” ist sie die Antagonistin – die eiskalte Königin des Mondes: Aschenputtels Tante und Schneewittchens Stiefmutter. Kühl, kalkulierend und kompromisslos. In “Fairest“, einem Prequel-Roman zur eigentlichen Tetralogie, verrät Marissa Meyer, wie aus einem einsamen und unscheinbaren Mädchen eine skrupellose Politikerin wurde.

“Fairest” spielt rund 16 Jahre vor “Cinder“. Am Hof von Luna wächst Levana völlig im Schatten ihrer wunderschönen, aber oberflächlichen und boshaften Schwester Channary auf. Die ist selbst noch ein halbes Kind, als sie nach dem Tod ihrer Eltern gekrönt wird. Politisch erweist sie sich als völlig unfähig – ganz im Gegensatz zu Levana.

Die ist zunächst selbst überrascht, was für eine kluge Strategin sie ist – solange sie sich nicht von Gefühlen beeinflussen lässt. Aufgrund einer lieblosen Kindheit ist Levana ein emotionaler Krüppel geworden, dem die Bedeutung wahrer Empfindungen fremd ist. Als ein einfaches Mitglied der Palastwache ihr freundlich begegnet, interpretiert sie das falsch. Sie flüchtet sich in die Wahnvorstellung einer Liebe und kämpft mit allen Mitteln darum, das Herz ihres Auserwählten für sich zu gewinnen. Sie beginnt, mit ihren geistigen Kräften die Gefühle des Soldaten zu manipulieren … und damit entgleitet ihr bald immer stärker das Gefühl dafür, was Recht und Unrecht ist …

Man muss es wohl sowohl Marissa Meyer als auch der Sprecherin Rebecca Soler hoch anrechnen, dass sie einen in “Fairest” vergessen lassen, was für eine Hexe Levana in den “Lunar Chronicles” ist. Levana ist eine schwierige, teils bemitleidenswerte Person, die dem Hörer trotz aller Grausamkeit nicht egal ist. Das ganze Hörbuch über hofft man, dass sie die Kurve noch bekommt, obwohl man aus “Cinder” bzw. “Wie Monde so silbern” ja bereits weiß, zu was für einer Regentin sie wird. Levanas Wandel von einer unbedeutenden Prinzessin zu einer machthungrigen Aggressorin stellt der Roman – oder vielleicht aufgrund seiner Länge auch eher die Novelle – jedenfalls sehr nachvollziehbar dar.

Zudem lernt das Publikum hier vieles über die Kultur der Lunarier, da die Handlung komplett auf dem Mond spielt. So wird die Welt von Marissa Meyers futuristischem Märchen ein ganzes Stück komplexer.

Auch wenn “Fairest” die eigentlich Handlung der Tetralogie nicht voran treibt und man das Buch auch nicht gehört haben muss, um der ursprünglichen Saga zu folgen, so erweist sich die Novelle doch als schönes Geschenk für die Fans.

Ich hoffe, dass dies nicht Meyers einzige Novelle aus der Welt der Weltraummärchen bleibt.

Eine Hörprobe findet ihr übrigens hier.

Das Hörbuch bei audible downloaden: hier!

Mein Interview mit Marissa Meyer: hier!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .