Darkstars Fantasy News


26. März 2015

Die Tribute von Panem: Mockingjay – Teil 1 (DVD)

Category: Filme/Serien,Rezensionen – Darkstar – 08:00

Mockingjay Teil 1In Mockingjay – Teil 1 beginnt Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) nicht nur, um ihr eigenes Überleben zu kämpfen und das ihrer Freunde, sondern um das Überleben eines ganzen Distrikts, einer ganzen Nation:

Für die unterdrückten Bewohner Panems ist sie der Spotttölpel, Symbolfigur und Hoffnungsträger einer Rebellion, die endlich das grausame Regime stürzen will, das seit fast 80 Jahren mit eiserner Hand über sie herrscht. Katniss Everdeen hat zwei mal die Hungerspiele überlebt. Aber ist sie für einen offenen Krieg wirklich bereit?

Nachdem die Rebellen aus Distrikt 13 sie aus der Arena gerettet und in ihr unterirdisch liegendes Versteck gebracht haben, ist eine blutige Konfrontation mit dem Kapitol aber unausweichlich. Jedenfalls sieht das Alma Coin (großartig: Julianne Moore) so, die Anführerin der Rebellen, die sich wie ein Militärstaat strukturiert haben. Ihrem Wunsch zufolge soll Katniss die Massen anstacheln; die Bewohner anderer Distrikte dazu inspirieren, sich mit den Soldaten Distrikt 13s zu vereinen.

Eine Rolle, die Katniss zuwider ist. In der Vergangenheit war es ein ums andere mal Peeta (Josh Hutcherson) gewesen, der die Massen durch sein Verhalten begeistert hat. Doch der ist jetzt ein Gefangener von Präsident Snow (Donald Sutherland). Wie die Rebellen Katniss, so benutzt das Kapitol ihn, um die Bewohner der Distrikte zum Frieden zu gemahnen.

Mockingjay - Katniss bei den Rebellen
Ist es Snow gelungen, Peetah eine Gehirnwäsche zu verpassen? Glaubt ihr einstiger Freund an die Parolen, die er im Fernsehen ausstößt? Und was wird mit ihm passieren, wenn Katniss weiterhin zur Rebellion aufruft? Wird der Feind seine Drohungen wahr machen und Peetah töten? Katniss droht an den Anforderungen, die die Welt an sie stellt, zu zerbrechen.

Die Zeit der Spiele ist vorbei …

Das wird dem Zuschauer ziemlich schnell sehr deutlich vor Augen geführt:  Statt blutigen Kämpfen zwischen Jugendlichen in einer exotischen Arena entführt uns der Film in graue,  streng reglementiert Bunkeranlagen kilometertief unter der Erde: eine Welt, an die sich Katniss (und mit ihr der Zuschauer) erst gewöhnen muss. Die staubige, triste Umgebung sorgt für eine völlig neue Atmosphäre. Mockingjay (Teil 1) ist eine andere Art Film als Panem 1 und 2. Er setzt die Weichen neu, bringt die Figuren in Position und leitet ein gewaltiges Finale ein – das es jedoch erst im Herbst 2014 im vierten und letzten Teil der Reihe, Mockingjay (Teil 2) geben wird. Die Stimmung ist düster, noch depressiver als in den beiden Vorgängern – und daran wird der eine oder andere Zuschauer sicher zu knabbern haben.

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1
Von Autorin Suzanne Collins und den Filmemachern ist es hingegen nur konsequent, der Geschichte eine entscheidende Wendung zu geben und sie auf ein Finale zuzutreiben, in dem in einer finalen Konfrontation nicht nur das Schicksal von Katniss, sondern auch das von Panem entschieden wird.

Im Kino hatte ich mit dieser Tatsache etwas zu kämpfen. Vor allem, weil ich das Gefühl hatte, dass die zweiteilige Verfilmung des abschließenden Bandes der Trilogie dem Stoff nicht allzu gut tut. Die Handlung schien mir etwas in die Länge gezogen und zudem fehlt der Höhepunkt in Mockingjay – Teil 1: der dramatische Moment, auf den alles zuläuft. Und in dem sich Katniss verwandelt von einer innerlich zerrissenen Marionette in eine zwar verzweifelte, aber willensstarke Kämpferin, die ihre eigenen Entscheidungen trifft. Darauf wartet man (zumindest jetzt) noch Vergeblich; Katniss Metamorphose wird hoffentlich zentrales Thema im finalen Film der Reihe, der ein Actionfeuerwerk zu werden verspricht.

Mockingjay - Peeta
Beim wiederholten Sehen im Heimkino gewinnt der Film. Vielleicht auch, weil ich inzwischen weiß, was auf mich zukommt. So kann ich mich an der wirklich auch in Details liebevollen Adaption freuen. Die Szenen und Elemente, die im Vergleich zur Buchvorlage geändert wurden (so haben sowohl Katniss’ Schwester Prim als auch die fabulöse Effie Trinket größere Rollen als im Roman), funktionieren hervorragend und machen den Film sogar stärker.

Bilder und Setting sind – trotz aller bewusst gewählter Trostlosigkeit – perfekt getroffen und dass die emotionale Reise, die die Darsteller durchstehen, das Publikum so berührt, liegt vor allem am starken Spiel der Akteure. Neben einer gewohnt großartigen Jennifer Lawrence und einer herrlich nuanciert spielenden Elizabeth Banks (Effie) überzeugt vor allem Julianne Moore – nicht umsonst mehrfach Oscar-nominiert – als Präsidentin Coin, die undurchsichtige, willensstarke Führerin von Distrikt 13. Auch Natalie Dormer (Margaery Tyrell aus Game of Thrones) nimmt man ihre Rolle als Flüchtling aus dem Capitol ab, die nun bei den Rebellen die Aufgabe übernimmt, Katniss beim Dreh der Propaganda-Videos anzuleiten.

Mockingjay - Finnick
Fans von Gale (Liam Hemsworth) dürfen sich freuen: Er nimmt wieder mehr Platz in der Handlung ein. Peeta hingegen bekommt man leider nur selten zu Gesicht. Einen der herzergreifendsten Momente stiehlt Sam Claflin als ehemaliges Tribut Finnick, der wie Katniss bei den Rebellen von Distrikt 13 untergetaucht ist.

Obwohl Mockingjay – Teil 1 für mich grundsätzlich der bisher schwächste Panem-Film ist, so bietet er dennoch spektakuläre, mitreissende Unterhaltung. Die Anschaffung auf DVD lohnt nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Extras, die nicht nur mengenmäßig, sondern auch inhaltliches einiges her machen:

Neben vier Featurettes (u. a. über die Stunts und das Propaganda-Team), einer Hommage an den während der Dreharbeiten verstorbenen Philip Seymour Hoffman und einem Beitrag über die Entstehung des Soundtracks ist das Herzstück sicher das umfangreiche Making Of, das in mehrere Teile gegliedert ist.

Mockingjay Teil 1 Rosenbild
Im Gesamtpaket überbrücken die beiden DVDs mit Hauptfilm und Extras nicht nur die Wartezeit zum großen Finale des Dystopie-Blockbusters, sondern lassen einen noch tiefer eintauchen in die faszinierende Welt, die Suzanne Collins geschaffen und die die Cast & Crew bisher aller drei Filme so spektakulär und atmosphärisch auf der Kinoleinwand zum Leben erweckt hat.

Der Film erscheint am 26.03.2015 auf BluRay und DVD:

Kaufen bei Amazon

Szenenbilder (c) Studiocanal

Offizielle Website: hier!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .