Darkstars Fantasy News


6. Juli 2015

Details zum ARD-Märchen “Die Salzprinzessin”
WDR verfilmt Märchen für Weihnachtsprogramm 2015

Category: News – Darkstar – 12:30

ARD MärchenFür die erfolgreiche Märchenreihe “Sechs auf einen Streich”, die jetzt bereits seit 2008 immer zu Weihnachten in der ARD läuft, verfilmt das WDR gerade “Die Salzprinzessin” – mit Sophie von Kessel in einer Hauptrolle.

“Die Salzprinzessin” basiert auf Märchenmotiven der Brüder Grimm, wobei es ein gleichnamiges Märchen in ihrer Sammlung nicht gibt. Eine in Grundzügen ähnliche Geschichte erzählt Shakespeare in seinem “König Lear”, die wiederum auf alten britischen Sagen basiert; Motive des Märchen kennt man ebenfalls in Osteuropa, womit sich auch die tschechoslowakische Verfilmung “Der Salzprinz” aus dem Jahr 1982 erklärt.

Worum geht’s in der neuen TV-Verfilmung?

Es ist Zeit für König Christoph, das Zepter abzugeben. Eine seiner drei geliebten Töchter soll die Thronfolge antreten und eine ebenso barmherzige Regentin werden, wie es die verstorbene Königin einst war. Die Jüngste, Amelie (Leonie Brill), wäre perfekt dafür. Doch allzu oft hat sie ihren eigenen Kopf. Als die liebreizende Prinzessin wieder einmal den Wald erkundet, entdeckt sie einen prächtig funkelnden Salzkristall – und begegnet dem charmanten Prinzen Thabo (Elvis Clausen) aus dem fernen Königreich Bokanda. Er verliebt sich sogleich in Amelie. Doch bevor er ihren Namen erfahren kann, ist sie schon wieder auf dem Weg ins Schloss.

Bei Hofe hat König Christoph einen Entschluss gefasst: Die Tochter, die ihm die schönste Liebesbekundung macht, soll die neue Königin werden. Ganz entzückt vom wundervollen Salzkristall, antwortet Amelie, sie liebe ihren Vater so sehr wie das Salz. Erzürnt verbannt er sie aus dem Königreich. Im Gewand eines Knechts weilt Amelie fortan im Wald, völlig verzweifelt und betrübt – bis ihr eine gute Waldfrau (Sophie von Kessel) erscheint, die ihr bekannt vorkommt.

“Die Salzprinzessin” wird unter Federführung des Westdeutschen Rundfunks (WDR) für die ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich” verfilmt. Dafür stehen von heute bis zum 22. Juli 2015 Leonie Brill, Leonard Lansink, Sophie von Kessel, Elvis Clausen u.v.a. vor der Kamera. Gedreht wird an märchenhaften Schauplätzen im Bergischen Land bei Köln. Regie führt Zoltan Spirandelli nach einem Drehbuch von Anja Jabs. Die Redaktion hat Brigitta Mühlenbeck (WDR).

Der Salzprinz

Ich bin ziemlich gespannt, da ich nicht nur an den Märchenfilm aus den 80er Jahren (siehe Foto oben) sehr nostalgische Erinnerungen habe (keine Ahnung, wie oft ich den gesehen habe!), sondern ich auch das König Lear-Motiv sehr mag. Die neuen Märchen sind zwar liebevoll gemacht, vor allem in den letzten Jahren aber oft für meinen Geschmack etwas zu flappsig und modern inszeniert. Dennoch bin ich gespannt. Als Märchencharakter hat mir Sophie von Kessel schon in “Der Ring des Drachen” gefallen.

7 Comments »

  1. Diesen Dezember habe ich eine Besprechung der neuen ARD-Märchenfilme vermisst. Darf man noch hoffen oder wird es dazu nichts mehr geben?

    Kommentar by Märchenfan — 29. Dezember 2015 @ 05:45

  2. Oh, toll dass Dir das aufgefallen ist. Ich hätte gern etwas gemacht vorher, war aber beruflich immens eingespannt.
    Es kommen noch Reviews, aber leider erst Mitte Januar ,-)

    Kommentar by Darkstar — 1. Januar 2016 @ 19:40

  3. Kein Problem, Mitte Januar ist ja auch nicht mehr weit. =)
    Ich freue mich schon drauf. :)

    Kommentar by Märchenfan — 2. Januar 2016 @ 23:29

  4. Jetzt ist es schon Ende Februar… :(

    Aber ich möchte nicht drängeln, wahrscheinlich hast du ja etliche Dinge, über die du noch berichten möchtest. :)

    Kommentar by Märchenfan — 27. Februar 2016 @ 15:21

  5. Ich warte gespannt auf deine Film-Meinungen zu den vier neuen Filmen! :)

    Kommentar by Märchenfan — 28. Juli 2016 @ 12:45

  6. Da hast du mich eiskalt erwischt. Ich komm einfach nicht dazu. Vom Hocker gerissen hat mich leider keiner diesmal.

    Kommentar by Darkstar — 1. August 2016 @ 21:46

  7. Achso, schade. Ich fand “Der Prinz im Bärenfell” toll und “Prinzessin Maleen” interessant.

    Kommentar by Märchenfan — 30. August 2016 @ 13:08

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .