Im Juli hatte ich an einem Gay Friday “Die Legende vom Letzten König” vorgestellt, einen Roman von Ellen Kushner und Delia Sherman, der in Kushners beliebten Riverside-Universum spielt und in dem homosexuelle Figuren tragende Rollen spielen.
Ende Oktober ist nun ein Gemeinschaftsprojekt von Ellen Kushner, Malinda Lo (Ash) und weiteren Autoren gestartet: Tremontaine – ein wöchentlicher Serien-Roman bzw. eine Novellen-Serie, die wie eine TV-Serie aufgebaut ist und das Prequel zu Kushners Riverside-Saga bilden wird.
Tremontaine soll einen 13 Episoden umfassenden Storyarc haben und originär auf der Website Serial Box erscheinen. (Die einzelnen Episoden gibt es aber auch bei Amazon!).
Wie bei einer Fernsehserie soll jede Woche eine neue Episode veröffentlicht werden, wobei eine Staffel zwischen 10 und 16 Folgen umfasst. Die Episoden sollten alle für sich stehend verständlich sein, aber aufeinander aufbauen – sie ist auf der Website sowohl als ebook als auch als Audiofile erhältlich und es dauert ca. 40 Minuten, eine Episode zu genießen.
Eine der Autorinnen, Malinda Lo, die sich sehr für diverse Themen in der Jugendliteratur und der Fantasy einsetzt, berichtet über die Serie:
“(Es geht um) eine Herzogin, die ebenso schön wie durchtrieben ist, um die gefährliche Affäre ihres Ehemanns mit einem hübschen Studenten; um eine Ausländerin, die sich zwischen Schwertkämpfen und Geheimnissen zurechtfinden muss, und um ein Mathematik-Genie am Rand einer Revolution. Seit langem vergrabene Lügen drohen, ans Licht zu kommen, es geht um Betrug und Verrat …
Bei der Ausländerin handelt es sich übrigens um eine schneidige junge Frau, die aus einem Land und einer Kultur stammt, die von den Maya, Mexiko und Zentralamerika inspiriert wurde – und praktisch jeder der Charaktere ist queer.”
Klingt spannend!
Bei Amazon gibt’s Episode 1 für 99 Cent: