Darkstars Fantasy News


30. Dezember 2015

Tanja Heitmann: Nebelsilber

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 15:12

Etwas Geheimnisvolles geht von dem von Nebel durchzogenen Spreewald aus. Das merkt die siebzehnjährige Edie sofort, als sie mit ihrem Vater in ein abgelegenes Waldhaus zieht, um dort ihre Wunden zu lecken. Denn Wasserruh ist ein Ort, an dem alte Sagen noch lebendig zu sein scheinen.

Die alte Rodriga, ihre sympathische Nachbarin, warnt sie vor dem Nebel, der seine nasskalte Finger nach unvorsichtigen Spaziergängern ausstreckt. Sie erzählt Edie vom andersweltlichen Erlenkönig und davon, dass er immer wieder Kinder in sein finsteres Reich lockt.

Und dann ist da noch das laute Schlagen eines Herzens, das niemand außer Edie zu hören vermag: ein Herzschlag, der sie lockt, der etwas in ihr zum Klingen bringt – und der sie zu Silas Sterner führt, einem jungen Mann, der vor zehn Jahren als kleines Kind spurlos in den Wäldern von Wasserruh verschwand.

Edie fühlt sich sofort stark von Silas angezogen. Aber nicht alle Bewohner von Wasserruh sind über dessen Rückkehr begeistert. Vor allem nicht, weil Silas sich weigert, über das zu sprechen, was ihm in den letzten zehn Jahren widerfahren ist. Selbst Rodriga hat Angst vor dem jungen Mann und beschwört Edie, vorsichtig zu sein. Denn die Schatten des Erlenkönigs scheinen an Silas zu haften. Ist der junge Mann Edies Schicksalsgefährte? Oder ihr Untergang?

Meine Meinung

Es ist vor allem das Setting, das “Nebelsilber” ausmacht: Tanja Heitmann hat ihren jüngsten Jugendroman im herbstlichen, nebeldurchzogenen Spreewald angesiedelt und spielt mit der Sage um den Erlkönig. Die von zahlreichen Wasserläufen durchzogene Landschaft, der bemooste Wald, die im Sternenlicht silbern glänzenden Erlenbäume – der Zauber der Umgebung wirkt nicht nur auf Edie, sondern auch auf den Leser und man bekommt richtig Lust, den Spreewald mal zur kalten Jahreszeit zu besuchen.

Eine andere Stärke des Romans sind die lebendig beschriebenen Figuren, mit denen die Autorin ihr Buch bevölkert: Neben Edie, Silas und Rodriga sind das Edies Freunde Marischka und Addo. Er ist ein für sein Alter eigentlich viel zu ernster Hochbegabter, sie eine durchgeknallte, lebensfrohe Tochter einer polnischen Einwandererfamilie, die mit ihren verrückten Einfällen das ansonsten ruhige Dorfleben gehörig aufmischt. Allesamt sind sie Sympathieträger, an deren Seite man die Geschichte gern verfolgt.

In der spielt – zumindest in den ersten beiden Dritteln – die Liebeskomponente eine größere Rolle als der Mythos, aber mir hat der Roman trotzdem Spaß gemacht. Ich mag es sehr gern, wenn deutschsprachige Autoren ihre Romane auch in hiesigen Gefilden ansiedeln und sich, anstatt die beliebten amerikanischen Muster zu bemühen, auf unsere eigenen Mythen und Sagen besinnen und diesen einen neuen Twist verleihen. Der Erlkönig ist zwar kein klassisch deutscher Mythos, sondern stammt eigentlich aus Dänemark, aber Goethe hat die Sagenfigur mit seinem Gedicht ja weltberühmt gemacht und die Verpflanzung in den Spreewald ist der Autorin hervorragend gelungen.

Stilistisch wurde der Roman für meinen Geschmack seiner geheimnisvollen Geschichte leider nicht hundertprozentig gerecht. Tanja Heitmann schreibt flüssig und nachvollziehbar. “Nebelsilber” hätte aber meiner Ansicht nach ein etwas märchenhafter, verspielterer oder verzauberter Stil gut getan.

Wer übrigens Angst hat, “Nebelsilber” sei der Auftakt einer Reihe, darf beruhigt sein. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Das heißt nicht, dass man die Handlung nicht fortsetzen könnte, es bleiben aber Ende des Buches keine Fragen offen.

Das Ende selbst war unerwartet. Das Buch wird auf den letzten Seiten sehr mythisch, was mir gut gefallen hat, und Tanja Heitmann konnte mich ein paar Mal aufs Glatteis führen und mit der Auflösung der Geschichte echt überraschen.

Insgesamt ist “Nebelsilber” für mich ein Buch für jugendliche Romantasy-Fans, die es auch mal etwas düsterer mögen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist es die richtige Lektüre, um es sich daheim auf der Couch gemütlich zu machen und in die düstere Anderswelt des Spreewaldes abzutauchen.

Neugierig geworden:

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .