Darkstars Fantasy News


16. September 2018

Eine andere Geschichte über Elfen
Ein Gastartikel von Lucian Caligo

Category: Artikel – Darkstar – 17:02

Die Elfen von KratenoEin Buch zu schreiben ist gar nicht so leicht, wie manch einer sich das vorstellen mag.

Auch deshalb nicht, weil es ganz unterschiedliche Wege gibt, zum Ziel zu kommen. Das ist aber für mich auch das Spannende. Deshalb unterhalte ich mich so gern mit Autoren und lasse mir von ihnen erzählen, wie sie dabei vorgehen.

Heute verrät Lucian Caligo, wie er den Anfang gewagt hat – und welche Hürden er dabei nehmen musste. 

So begann meine Reise

Ein Gastartikel von Lucian Caligo

Genau am 20.11.2014 kündigte ich meinen Job, um auszuziehen, den Buchmarkt zu erobern. Ein naiver Wunsch, gerade wenn man bis dato noch kein Buch veröffentlicht hat.

Hochmotiviert schrieb ich in drei Monaten »Die Elfen von Krateno«.

Damit wollte ich eine andere Geschichte über Elfen erzählen. Eine Frage lag diesem Buch zu Grunde: Was würde aus Elfen, wenn man ihnen ihre Kultur entreißt, sie auf einen Kontinent setzt, wo sie sich zwischen mutierten Bestien und vergifteten Gewässern behaupten müssen? Ein Überlebenskampf zwischen den Trümmern ihrer einstigen Hochkultur.

Ein Lektor/Korrektor war auch schnell gefunden, ein Germanistikstudent. Als er mir den Text zurückgab, fragte ich ihn, ob der Text von Fehlern befreit sein. (Ich bin Legastheniker, also brauche ich da Hilfe, ganz klar!)

Zur Antwort erhielt ich: »Für deine Zielgruppe reicht es schon.«

Was sollte das denn bedeuten?

Die Widersacher von KratenoDu bist doch meine Zielgruppe, und für dich ist das Beste, was ich liefern kann, gerade gut genug. Also ließ ich meine Frau den Text gegenlesen, und natürlich wimmelte er vor Rechtschreibfehlern. In wenigen Tagen überarbeitete sie die Geschichte. Schließlich erschien Ende März 2015 das Buch »Die Elfen von Krateno« im Selbstverlag.

Neben zahlreichen anderen Büchern, die ich bis heute geschrieben habe, und einer Neuauflage von »Die Elfen von Krateno« ist die Trilogie um die postapokalyptischen Elfen abgeschlossen. Das gilt aber nicht für mein Vorhaben, den Buchmarkt zu erobern!

Wenn du neugierig auf meine Elfen geworden bist, würde es mich freuen, wenn du mich auf meinem Weg begleitest und einmal auf meiner Webseite vorbeischaust: www.lucian-caligo.de

Dein Lucian

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .