Wart ihr schon einmal in der Clockmakers Academy? In dieser gut versteckten Schule mitten in London, an der die geheime Zeiterbengesellschaft ihren Nachwuchs in der Kunst der Portalsprünge, dem Gestaltwandel und dem Kampf gegen Dämonen unterrichtet? Falls nicht, solltet ihr unbedingt MERIDIAN PRINCESS von Anja Ukpai lesen.
Jade, Anja Ukpais Hauptfigur, ist 15 Jahre alt, als sie von der Geheimgesellschaft der Zeiterben erfährt: Menschen, die die Fähigkeit besitzen, sich auch dann zu bewegen, wenn für den Rest der Menschheit kurz die Zeit stillsteht und sich die Grenzen der Unwelt öffnen. Ihr ganzes Leben lang hat sie in Schottland verbracht. Im Herzen von London findet sie neue Freunde – und begegnet Totengänger, Kreaturen aus der Schattenkluft und Schutzgeistern. Die titelgebende Meridian Princess ist übrigens ein magischer Uhrzeiger. Er ist vor vielen Jahren verschollen und wird nun von den Zeiterben dringend gebraucht.
Ein magischer Trilogieauftakt
Im Auftakt ihrer Trilogie nimmt uns Anja Upkai mit in eine phantastische Welt, die sowohl heimelig als auch unheimlich ist. Mich hat besonders der Detailreichtum begeistert, mit dem die Autorin ihre Buchwelt ausschmückt – und das wunderbare England-Flair, das auf jeder Seite deutlich spürbar ist.
„Das sind Teufelsnadeln. Schwarze Libellen. Wir halten sie im Black Swan als Haustiere“, sagte Odette und deutete die Treppe hinauf, wo sich der Libellenschwarm hoch oben unter der Decke wieder sammelte. „Sie sind ausgezeichnete Prognosetiere, weißt du. Teufelsnadeln können immer schon Minuten vorhersagen, wann die Zeit stehen bleiben wird.“
Das Lesen war ein großer Spaß. Vor allem, als ich bemerkt habe, dass es nicht – wie ich zunächst vermutet hatte – um Zeitreisen ging. Die Autorin geht das Thema „Zeit“ ganz anders an. Super!
Ich mochte bereits Anja Upkais „Rabenherz-Zweiteiler“. Ihre neue Reihe mag ich aber tatsächlich sogar noch ein Stückchen mehr. Alles ist gleichsam verspielt und spannend. Die Figuren sind liebenswert und auch, wenn es inhaltlich natürlich anders ist, könnte ich mir vorstellen, dass gerade die Fans der ersten Harry Potter-Bände bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Ich freue mich bereits auf den zweiten Teil von „Meridian Princess“, der für August 2020 angekündigt ist.